gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
60 

Geschwindigkeitsüberschreitungen mit dem Motorrad

gefragt von demosthenesdemosthenes am 18.01.2007 um 11:27 Uhr

Die üblichen stationären und mobilen "Blitzer" photographieren den "Übeltäter" von vorn.

Da Motorräder seit vielen Jahrzehnten nur noch hinten eine Nummernschild haben, anhand dessen sie identifiziert werden können:

Wie findet die Polizei hier eigentlich den Fahrer?

Oder kommen Motoradfahrer grundsätzlich ohne "Bescheid" davon?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Motorrad x 1.756 temp x 17

anonym
beantwortet von einem Gast am 18. Januar 2007 11:38
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In einem Auto mit einem mobilen Blitzer im Heckraum sitzt eine Person auf dem Fahrersitz, die beim "Blitz" als Zeuge das Nummernschild des wegfahrenden Krads aufnimmt.

Kommentar von ghost am 12. März 2007 14:50

...was i.d.R. nicht weiter schlimm ist, da dadurch nicht der Fahrer identifiziert werden kann. Da das meistens nicht möglich ist, ist der schlimmste Regelfall das vielzitierte Fahrtenbuch. Ausnahmen (der Identifizierung) bestätigen die Regel...

anonym
beantwortet von therider am 7. März 2007 23:20
1x

bei öfterem Blitzlicht kam kein einziger Bescheid. Auch wenn ein Bescheid bekommt, ist durch den Helm nicht zu erkennen wer gefahren ist. Wenn man pech hat, hat der Landkreis in dem man immer fährt einen sogenannten Motorradkatalog. Dort sind alle Motorräder die geblitzt wurden drin, wenn von vorne oder von hinten geblitzt wurde. Dort wird dann das Motorrad (Aufkleber) und der Fahrer (mit dem angezogenen Kombi + Helm) verglichen.

anonym
beantwortet von heyko am 18. Januar 2007 14:10
1x

Einige Landkreise z.B. der Landkreis Friesland blitzt mittlerweile von vorne und von hinten. D.h. man bekommt im Bescheid dann zwei Fotos. Mich haben sie dort auch schon erwischt :) Ich nehme an das wird es in einigen anderen Landkreisen auch geben.

Wenn man dann bestreitet es gewesen zu sein, bzw. es wirklich nicht war kann es passieren das man ein Fahrtenbuch führen muss.

anonym
beantwortet von einem Gast am 18. Januar 2007 11:32
1x

Es ist erfahrungsgemäß tatsächlich so, dass man ohne "Bescheid" davon kommt. Außer man wird gleich gestoppt. Nichtsdestoweniger sollte man sich nicht in trügerischer Sicherheit wiegen, da mittlerweile auch von hinten geblitzt wird.

anonym
beantwortet von einem Gast am 18. Januar 2007 11:30
1x

Bei Frontfotos haben Motorradfahrer tatsächlich Glück. Allerdings kann ein Motorradfahrer ja gelasert werden - und da wird er dann wie jeder andere auch herausgewunken und kommt nicht ungeschoren davon.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

kann mir jem ein einsteigermotorrad empfehlen?

Motorrad in Kofferraum

Wie betont man richtig Motorrad?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.