Ist es nicht auch möglich, Autos mit GPS-Technik auszurüsten,um so Geschwindigkeitsüberschreitungen zu ahnden ?
Am Ende der Fahrt könnte dann auf einem kleinen Display der Geldbetrag stehen, der zu begleichen ist, bzw. die Adresse, wohin der Führerschein gesandt werden muß.

Stehst Du zufällig in Kontakt mit Herrn Schäuble? Das erinnert an seine Überwachungstaatmethoden
Technisch ist das mit Sicherheit möglich, aber rechtlich kaum. Das ist ein massiver Eingriff in die Privatssphäre. Statten wir doch gleich alle Textilien mit GPS Sendern aus, dazu noch Fingerabdruck und DNS Datenbanken...Haben ja alle nichts zu verbergen. kopfschüttel
lustige Idee - technisch sehe ich kein Problem, allein ein Datenbank, in der minutenaktuell die geltenden Höchstgeschwindigkeiten hinterlegt sind wär mir neu.

per GPS zu aufwendig, es besteht schon die Möglichkeit durch unsere LKW-Maut-Brücken. Dort werden alle Kennzeichen fotografiert, noch dürfen Behörden diese Fotos nicht verwenden, aber durch den Abstand zweier Mautbrücken und der Zeit die du beim durchfahren brauchst, läßt sich die Durchschnittsgeschwindigkeit ermitteln, ist diese zu hoch biste dran. Noch rechtlich nicht machbar, aber technisch ist alles installiert.

Du könntest Dir gleich einen GPS Chip unter die Haut einpflanzen lassen, damit könnte man auch gleich die Sünden als Fußgänger erfassen: bei Rot gehen, rauchen während des Laufens, Überholen im Gedränge etc.

Ich bin voll dafür!
Ich habe mich schon manches Mal gefragt, wieviel ich gesündigt habe, da wäre ein solches System ideal.
Die Straßen wären bald leer und ohne Staus befahrbar, der Staat hätte Mehreinnahmen und die Benzinpreise würden mangels Nachfrage sinken.
Danke für den Kommentar!
Du hast meine Frage verstanden.g
lg Alex
Klar, und dann kann man auch gleich staendig ueberpruefen, wer sich zu welcher Zeit an welchem Ort aufhaelt...
Moeglich, aber hoffentlich nicht durchsetzbar.
was ist denn dabei wenn man weiß wo ich mich aufhalte ?
kommt mir z.b. bei einer panne zugute.
schlecht für Seitensprünge etc...grins

Mein NAVI mosert mich schon immer an : Bitte Geschwindigkeitsbegrenzung beachten ;-)
siehst du,
geht doch..g*