nissan200sx am 13.01.2009 um 17:44 Uhr
Es gibt bei Winter- und Sommerreifen immer Buchstaben, die den Geschwindigkeitsindex des Reifens festlegen, also wie schnell mit diesem Reifen gefahren werden darf. Ich habe mir diese Tabelle gerade im Internet angeschaut, und wüsste mal gerne, woher diese Staffelung eigentlich kommt? Es fängt ja bei G an, allerdings werden bis ZRY auch einige Buchstaben ausgelassen. Weiß jemand Bescheid?
Hi! Wieso einige Buchstaben ausgelassen wurden und es erstbei G anfängt, kann ich dir leider auch nicht sagen.. Vielleicht sind ja die Zwishenbuchstaben irgendwelche Sonderkennungen für Gelände, Militär oder sonst wo, und sie werden in normalen Übersichtstabellen nicht gezeigt? Nichtsdestotrotz eine gute Frage, hier nochmal eine Tabelle: http://www.autobild.de/lexikon/geschwindigkeitsindex_221467.html
D F G J K L M N P Q R S T U H V ZR W (W) Y
65 80 90 100 110 120 130 140 150 160 170 180 190 200 210 240 >240
na gut, die Tabelle ist net richtig kopiert. aber ich muss da anmerken, das die reifen mit Speed-Index von A angefangen für baumaschinen usw. gelten. Habe gerade mal in eines meiner Lehrbücher gesehen, aber da auch nix gefunden. Habe noch andere Lehrbücher, die ich deswegen aber nicht suchen wollte. ;-)

Die Tabellen hast Du ja schon. Die Geschwindigkeiten gelten immer nur zusammen mit dem Tragfähigkeitsindex, der vor dem Buchstaben steht. Das hängt damit zusammen, dass sich die Tragfähigkeit eines Reifens mit zunemender Geschwindigkeit verringert. Für Winterreifen ist der Index des Winterreifens nicht so wichtig. Du kannst auch einen T Reifen fahren, wenn H in den Fahrzeugpapieren steht. Dann ist allerdings ein entsprechender Aufkleber im Amaturenbrett anzubringen und auch die verringerte Höchstgeschwindigkeit einzuhalten.
Vielen Dank dir ! Gruß