gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Geschwindigkeitsindex Buchstaben?

gefragt von nissan200sxnissan200sx am 13.01.2009 um 17:44 Uhr

Es gibt bei Winter- und Sommerreifen immer Buchstaben, die den Geschwindigkeitsindex des Reifens festlegen, also wie schnell mit diesem Reifen gefahren werden darf. Ich habe mir diese Tabelle gerade im Internet angeschaut, und wüsste mal gerne, woher diese Staffelung eigentlich kommt? Es fängt ja bei G an, allerdings werden bis ZRY auch einige Buchstaben ausgelassen. Weiß jemand Bescheid?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.031 Reifen x 823 Geschwindigkeit x 527 Buchstaben x 148 Geschwindigkeitsindex x 2

anonym
beantwortet von yamhaha am 13. Januar 2009 17:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi! Wieso einige Buchstaben ausgelassen wurden und es erstbei G anfängt, kann ich dir leider auch nicht sagen.. Vielleicht sind ja die Zwishenbuchstaben irgendwelche Sonderkennungen für Gelände, Militär oder sonst wo, und sie werden in normalen Übersichtstabellen nicht gezeigt? Nichtsdestotrotz eine gute Frage, hier nochmal eine Tabelle: http://www.autobild.de/lexikon/geschwindigkeitsindex_221467.html

Kommentar von 9b035f9f170daa5d2f958888e6fa9bf8smallnissan200sx am 13. Januar 2009 18:03

Vielen Dank dir ! Gruß

anonym
beantwortet von deldock am 15. Januar 2009 19:55
0x

D F G J K L M N P Q R S T U H V ZR W (W) Y

65 80 90 100 110 120 130 140 150 160 170 180 190 200 210 240 >240

na gut, die Tabelle ist net richtig kopiert. aber ich muss da anmerken, das die reifen mit Speed-Index von A angefangen für baumaschinen usw. gelten. Habe gerade mal in eines meiner Lehrbücher gesehen, aber da auch nix gefunden. Habe noch andere Lehrbücher, die ich deswegen aber nicht suchen wollte. ;-)

zottelohr
beantwortet von zottelohr am 14. Januar 2009 19:08
0x

Die Tabellen hast Du ja schon. Die Geschwindigkeiten gelten immer nur zusammen mit dem Tragfähigkeitsindex, der vor dem Buchstaben steht. Das hängt damit zusammen, dass sich die Tragfähigkeit eines Reifens mit zunemender Geschwindigkeit verringert. Für Winterreifen ist der Index des Winterreifens nicht so wichtig. Du kannst auch einen T Reifen fahren, wenn H in den Fahrzeugpapieren steht. Dann ist allerdings ein entsprechender Aufkleber im Amaturenbrett anzubringen und auch die verringerte Höchstgeschwindigkeit einzuhalten.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Muss ein Vogel im Auto die Geschwindigkeit des Autos fliegen?

Winterreifen für BMW 125 coupe

Bilder im Buchstaben drine...

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.