Frage von DerGeheime, 21

Geschwindigkeitseinbußen beim Verwenden eines AirPort Express nur zum Streamen von Audio via AirPlay?

Um Musik ohne Qualitätsverlust kabellos auf die Anlage zu streamen, möchte ich einen AirPort Express von eBay kaufen, der wesentlich günstiger ist als vergleichbare Bluetooth-Adapter. Nun habe ich gelesen, dass W-Lan Repeater die Geschwindigkeit des Netzwerks reduzieren. Wenn ich mich aber weiterhin über den Hauptrouter verbinde und den Airport express nur für Musik via Airplay nutze, verliere ich dann trotzdem Geschwindigkeit im Netzwerk? Danke im vorraus.

Antwort
von androhecker, 21

Was soll denn der schachsinn? Klar braucht das Teil Netzwerkleistung, das braucht aber jedes Gerät und Musik braucht selbst als flac mit 1000 kbits nicht viel. Aber es gibt auch wesentlich günstigere, teilweise sogar bessere alternativen

Kommentar von DerGeheime ,

Ja, dass Netzwerkleistung benötigt wird, ist mir klar. Die Frage ist nur, ob durch die Zuschaltung eines Repeaters die Bandbreite beeinträchtigt wird. Was wären diese günstigeren, besseren Alternativen?

Kommentar von androhecker ,

Ein Router verringert die maximale Kanalleistung um die hälfte, also immer noch ziemlich viel. Und wenn du nur Musik streamen willst, dann gibt es auch gute Teile dafür: Chromecast Audio, ist Geschmackssache, aber wirklich gut und noch eine Raspberry Pi, kostet mit Stromadapter und vernünftiger Soundkarte (je nach dem was für einen Input die Anlage hat, braucht man diese noch) sogar immer noch weniger als der AirPort. Und die Pi kann noch viel mehr, dazu auch AirPlay emulieren

Der chromecast audio ist aber nicht wie airplay universell, sondern beschränkt sich auf apps, die diese Übertragungsart unterstützen. Gibt es eine Möglichkeit, AirPlay ohne Einbußen in der Bandbreite zu nutzen?

Außerdem würde ich mich nicht über den Repeater, sondern weiterhin über den Hauptrouter mit dem Internet verbinden, die W-Lan Funktion des Airports also nicht nutzen. 

Kommentar von androhecker ,

Wenn du AirPlay willst kannst du wie schon gesagt eine Pi nehmen, das Kodi Media Center kann AirPlay empfangen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten