Frage von ramsko, 59

Geschwindigkeitsberechnung Lösung?

Hallo ich habe einen Physiktest nächste Woche und unser Lehrer hat und ein Paar Beispiele gegeben. Ich verstehe diese Frage leider nicht. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. (Bitte denkt euch nichts bei dem Beispiel mein Lehrer ist ein bisschen eigen)

Beispiel:

Ein Autofahrer fährt im Stadtgebiet mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h und kann vor einem ballspielenden Kind gerade noch anhalten. Mit welcher Geschwindigkeit hätte er das Kind überrollt, wenn er um 20 km/h schneller gefahren wäre?

Die Antwort war halt : mit 𝑣 ≈ 50 km/h, aber sollte nicht irgendwie 70 km/h rauskommen?

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 56

Was Dein Lehrer vermutlich meint:

Nimm' an, der Fahrer beginne in beiden Fällen am selben Punkt der Strasse zu bremsen, und er tue das in beiden Fällen mit derselben Bremskraft = derselben Verzögerung.

So ist die Aufgabe lösbar, wahlweise über die Bewegungsgleichungen (kompliziert) oder über die Energie (einfach zu rechnen, schwieriger, darauf zu kommen).

Im echten Leben ist die Aufgabe nicht lösbar, die Geschwindigkeit liegt irgendwo zwischen dem so errechneten Weg und 70 km/h. Grund: Wir wissen nicht, wieviel Zeit in der Aufgabe auf die Reaktionszeit und wieviel aufs Bremsen entfällt.

Antwort
von marikios, 43

Bei 50 kmh braucht der Fahrer einen bestimmten weg zum anhalten. Da er gerade noch bremsen kann ist das der Abstand zum Kind. Den kann man berechnen.

Nun guckst du dir an:
Er fährt mit 70 und verzögert genau wie mit 50, braucht nur durch die höhere Geschwindigkeit einen längeren weg.
Also hat er bei dem Kind immer noch eine bestimmte Geschwindigkeit. Diese gilt es zu ermitteln.

Antwort
von HenrikHD, 42

Das ist eine Merkwürdige aufgabe. Ich meine 50+20kmh ist 70 km/h

Kommentar von ramsko ,

Darum bin ich auch verwirrt

Kommentar von raidho ,

warum? mit 50 km/h ist der anhalteweg ausreichend um das kind nicht zu überfahren. wenn er 70 km/h fährt, dann wird (trotz verzögerung) der anhalteweg länger und das kind wird überrollt. bei punkt x (dem kind) gilt es die noch vorhande geschwindigkeit zu ermitteln..

Antwort
von Deepstyler, 39

es geht darum, er ist 50 gefahren und konnte gerade noch bremsen

wenn er jetzt 70 fährt und die bremsverzögerung bleibt ja identisch, hätte er das kind ja mit einer geschwindigkeit getroffen, die sollst du errechnen

und nein, du kannst nicht einfach 70-50 rechnen

Antwort
von raidho, 35

es gilt den anhalteweg zu ermitteln..

Kommentar von ramsko ,

Wie ermittle ich diesen?

Kommentar von raidho ,

mit der formel dazu. (du findest die in deinem mathe- oder tabellenbuch)

dann ermittelst du bei punkt x (dem kind) die restgeschwindigkeit..

es ist schon ein bissel doof, denn man sollte exakt wissen, wie groß der abstand bei der bremsung zum kind ist, das bei gefahrenen 50 km/h.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten