ad1704 am 19.10.2008 um 19:23 Uhr
Als ich letztens auf dem stillen Örtchen war, kam mir folgende Frage:
Es heißt ja Licht ist im Luftleerenraum so-und-so-viel Km/h schnell, bzw breitet sich aus. Aber ist Licht nicht viel schnell, bzw fast doppelt so schnell, da es sich ja bekanntlich wellenfömig bewegt? Habe darüber noch nie was gelesen oder so.
Strenggenommen sind die Wellenanschauung und die Teilchenanschauung des Lichts zwei unvollständige Beschreibungen desselben Phänomens. Beide können nur bestimmte Aspekte der elektromagnetischen Wechselwirkung beschreiben. Licht besteht weder aus klassischen Teilchen noch aus klasischen Wellen, diese dienen nur der Veranschaulichung der quantenmechanischen Prozesse. Insbesondere ist es NICHT SO, daß Lichtteilchen auf Wellenbahnen durch die Welt fliegen. Sie fliegen gradlinig. Es gibt bei der Ausbreitung des Lichts auch sonst keine "räumlichen" wellenförmigen Gebilde irgendeiner Art. Von Welle spricht man, weil ellektrische und magnetische Feldstärken senkrecht zur Ausbreitungsrichtung des Lichts sinusförmig oszillieren. Stellt man also die elektrische und magnetische Feldstärke graphisch in Ausbreitungsrichtung dar, sieht das wellenförmig aus. Mathematisch ist es eine Welle. Man spricht von elektromagnetischen Wellen. Es gibt aber keine "Wellenbahn" durch den Raum.
Ergänzung zu der sehr guten Antwort v. Niesling: Lichtschwingungen sind quer zur Ausbreitungsrichtung, dadurch wird der Weg nicht länger. Ein anderes Beispiel ist der Schall, bei dem die Schwingungen längs der Ausbreitung erfolgen, weil es Druckschwankungen sind, aber auch da hat die Amplitude der Schwingung keine Auswirkung auf die Weglänge oder die Geschwindigkeit.

Für Licht gibt es zwei Theorien. Einmal die Wellentheorie und dann die Korpuskeltheorie.
beide sind richtig

Echt ein interessanter Gedanke! Theoretisch müsste das stimmen, da es ja praktisch sehr viel mehr "Weg" zurücklegt, indem es sich wellenförmig bewegt. Andererseits weiß ich nicht, ob man diese Wellen tatsächlich als Schlangenlinien deuten darf...

Breitet sich Licht nicht gradlinieg aus?!
ad1704 am 19. Oktober 2008 19:33 nein, es heißt ja auch lichtwellen, aus dem Grund ist der Himmel zb blau.
Mohrruebe am 19. Oktober 2008 19:35 Stimmt, habe gerade gegoogelt. Also ich habe gelesen, es gibt einerseits Licht,was sich wellenförmig ausbreitet und andererseits Licht, was sich geradlinieg ausbreitet...
es ist immer das gleiche Licht, es handelt sich nur um unterschiedliche Beschreibungen eines komplexen Phänomens, bei dem beides wahr ist. @ad1704: der Himmel ist blau weil blaues Licht stärker gestreut wird als rotes.

Du meinst also Licht könne schneller sein, wenn es sich gerade und nicht in Wellen fortbewegen würde ? Interessanter Gedanke. Jedoch scheint jede Form von Licht wellenartig zu sein. Sogar blauer Laser (BluRay, kürzeste Wellenform).
JoGerman am 27. Oktober 2008 21:53 Theoretisch gesehen gibt es keine "kürzeste" Wellenform. Außerdem ist unsichtbares UV-Licht noch wellenkürzer als sichtbarer blauer Laser.
Ergänzung zu der sehr guten Antwort v. Niesling: Lichtschwingungen sind quer zur Ausbreitungsrichtung, dadurch wird der Weg nicht länger. Ein anderes Beispiel ist der Schall, bei dem die Schwingungen längs der Ausbreitung erfolgen, weil es Druckschwankungen sind, aber auch da hat die Amplitude der Schwingung keine Auswirkung auf die Weglänge oder die Geschwindigkeit.