Frage von Usedefault, 42

Geschwindigkeit von Flugzeug?

Hallo!

Wenn man in einem Flieger sitzt, sieht man oft 650km/h z. B. angezeigt.

Wird das am Flugzeug selbst gemessen oder über einen Satelliten?

Also kann man überhaupt im Flugzeug die Geschwindigkeit feststellen, wie beim Auto, wo sich das Rad mitdreht?

Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bartman76, 15

Bei der Geschwindigkeit bei Flugzeugen muss man zwischen 2 verschiedenen unterscheiden. Die in der Luft und die über Grund. Die in der Luft wird üblicherweise über einen Staudrucksensor gemessen.

Der Staudruck wird - neben der Geschwindigkeit - auch noch von der Luftdichte, somit auch von der Flughöhe beeinflusst.
Auch fließt hier natürlich der Wind mit ein, also bei Gegenwind wird die Geschwindigkeit größer angezeigt, bei Rückenwind niedriger. Diese Geschwindigkeit ist entscheident für den Auftrieb des Flugzeugs.

Über Grund wird - soweit ich weiß - via Satellit bestimmt. Diese bestimmt dann die Reisezeit.

Kommentar von Usedefault ,

Achso jetzt verstehe ich warum sie beim Flieger immer sagen: "'Voraussichtliche' Landezeit".

Kommentar von bartman76 ,

Die Ankunft ist nur voraussichtlich, da die Geschwindigkeit (nicht deren Messung) über Grund natürlich auch vom Wetter beeinflusst wird. Ergo: Mann kann nur schätzen, wie schnell das Flugzeug sich für den Rest der Reise bewegen wird.

Antwort
von Thor1889, 24

https://de.wikipedia.org/wiki/Pitotrohr
ist vielleicht etwas hilfreicher
Ansonsten wird auch m.E. heutzutage mittels GPS (inkl. Höhenangabe) die Geschwindigkeit relativ ermittelt, da bei sehr hohen Höhen die Flüssigkeit im Pitotrohr/Staudruckmesser gefriert