Frage von DerLuke123, 105

Geschwindigkeit von einem 125ccm Motorrad?

Hi, ich wollte wissen, wie schnell man mit dem A1 Führerschein ab 16 fahren darf. Nur 80km/h oder auch schneller? Ich habe gehört, dass es diese Regelung seit 2013 nicht mehr gibt. Und wie schnell kann man mit einer 125er fahren? (Ohne Berg ab oder sonstige "Hilfen"). Danke schon mal im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerOberst1999, 72

Hallo der Luke123.
Richtig die 80 kmh Regel wurde abgeschafft :)
Die Endgeschwindigkeit auf der Geraden variiert von Modell zu Modell.
Manche fahren bloß eine 100 (z.B. Chopper, das gilt aber nicht für alle)
Mache fahren eine 120.
Es kommt natürlich auch drauf an wie viel das Motorrad wiegt und ob es die volle 15 Ps Grenze ausnutzt. Gibt viele 125er die bloß 12 Ps haben :)
Vlt ist es auch erwähnenswert wie windschnittig das Motorrad ist aber das nimmt sich bei der Ps Zahl nicht viel ;o

Kommentar von DerOberst1999 ,

Danke für den Stern :) Und falls du den Schein machst: Allzeit gute Fahrt! :p

Antwort
von HelmutPloss, 71

Die 125 er schaffen offiziell so 95 - 115 km/h. Je nach Hersteller ist das etwas unterschiedlich.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 29

Hallo Luke,

nur, damit auch mal wenigstens einer auf das "darf" eingeht.

Eine 125er darf so schnell fahren, wie sie es mit maximal 11 KW (15 PS) schafft.

Soll heißen: "Es gibt keine gesetzliche Höchstgeschwindigkeit mehr."

Viele Grüße

Michael

Antwort
von YankoCBR, 55

Also meine fährt mit 14 ps circa 120 auf der Ebene

Antwort
von fuji415, 31

110-115 KM/H dann ist aber schon der Motor im Roten Drehzahlbereich und das auch nur mit neuen Motoren haben die 15 oder 20,000 gelaufen sind die schon am Ende ihrer Laufzeit angekommen und ohne große Überholung bald TOT   .

Kommentar von DerOberst1999 ,

Quatsch. Laber mal nicht. Ich fahr mit meiner Mz Rt 125 Baujahr 2007 mit 44.000 km noch 105-110 kmh auf der Geraden.

Am Motor wurde noch nie was gemacht.  

Am Ende ihrer Laufzeit angekommen bei 20.000 km, dass ich nicht lache^^ Werde das Ding noch bis 60.000 km fahren und weiter.