Frage von PasSis, 36

Wie kann ich die Geschwindigkeit V berechnen?

Ich habe die Beschleunigung (a) 4,8m/s2 und die Zeit (t) 1,2s gegeben. Wie komme ich jetzt auf die Geschwindigkeit V? Ich weiß nur die Formel a × t = V, aber wie berechne ich 4,8m/s2 × 1,2s?

Danke, LG

Antwort
von Borgler94, 24

v=a*t

dann hast du 4,8m/s*s * 1,2s ....unterm bruchstrich kürzt sich dann einmal sekunde mit s bei der zeit weg... dann bleibt dir 4,8m/s*1,2 übrig ... als Ergebnis erhältst du dann 5,76m/s ... was eine gültige Geschwindigkeitseinheit ist ( mit * 3,6 erhältst du übrigens dann die km/h (sind in diesem Fall 20,736km/h))

generell rechnet man mit einheiten genauso wie mit zahlen, die kann man genauso wegkürzen

Antwort
von CrEdo85, 14

Brauchst du wirklich eine Anleitung, wie du 4,8 * 1,2 in den Taschenrechner eintippst, wenn du es schon nicht im Kopf rechnen kannst?.... Ernshaft?....

Antwort
von Myrine, 15

Wie wäre es mit dem Taschenrechner?
v = a * t
   = 4,8m/s² * 1,2s
   = (4,8 * 1,2) (m/s² * s)     da s²=s*s, kannst du ein s kürzen
   = 5,76 m/s

Falls du keinen Taschenrechner benutzen darfst, hilft die Bruchrechnung:
v = a * t
   = 4,8m/s² * 1,2s
   = 24/5 m/s² * 6/5s
   = 144/25 m/s
   = 5,76 m/s

Antwort
von Borgler94, 11

kurz vorgerechnet ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten