Geschwindigkeit und E-Kraft?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn ich Dich richtig verstehe, fragst Du Dich, ob es ein Komplement zu der Erhöhung der Masse eines bewegten Teilchens im Bereich der Ladung gibt.

Das mit der Gravitation ist leider nicht ganz so einfach. Zwar gibt es Formeln, die die Massenzunahme beschreiben, jedoch sind diese mehr eine Gedankenbrücke. Die relativistische Masse in die newtonschen Formeln einzusetzen bringt einen leider nicht weiter. Man braucht die exakte Beschreibung der Gravitation der ART.

Bei Ladung ist das in sofern simpler, dass Ladung eine Lorentzinvariante ist, das heißt, dass die Elektronenladung (und die damit einhergehende Kraft) in allen Systemen gleich bleibt. Interessanterr ist die Betrachtung von Ladungsdichten. Die sind nämlich nicht invariant. Mit ihrer Hilfe kann man sehr elegant die Lorentzkraft beschreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Usedefault
28.09.2016, 23:32

Wenn zwei Kugel mit 1m Abstand durchs Vakuum düsen und immer schneller werden, so wird die Anziehung ja auch immer stärker. Wie berechnet man die G-Kraft in Abhängigkeit von der Bewegungsenergie? Das mit F = m*a verstehe ich immer noch nicht. Was soll diese Beziehung bringen, wenn mit m auch F steigen müsste, damit a konstant bleibt?

0

Beschleunigst du ein Objekt, steigt nicht die Erdanziehungskraft, sondern dessen Masse und damit auch die G-Kraft. 

Wenn du ein Elektron beschleunigst, erhöht sich auch seine Masse und somit seine G-Kraft, mit der elektromagnetischen Kraft, hat das leider rein gar nichts zu tun. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mikkey
28.09.2016, 22:05

...Objekt, steigt nicht die Erdanziehungskraft...

Aus der Sicht des Objekts, das sich relativ zur Erde bewegt, schon ;-)

0
Kommentar von Usedefault
28.09.2016, 22:21

Den ersten Satz kann ich nicht nachvollziehen. Inwiefern war meine erste Aussage denn falsch und was hat das mit der Erdanziehungskraft zu tun?

Der zweite Satz bekräftigt meine Vermutung, dafür danke!

0