Was für eine Geschwindigkeit bekommt man mit dem Surfstick von O2 hin? DSL wird es wohl nicht sein aber könnte man flüssig surfen oder geht es recht langsam?
Hier findeste du Link ob bei dir UMTS verfügbar ist:

Kommt dann noch darauf an, wo du dich befindest. UMTS ist nicht überall verfügbar - im allgemeinen eben nur in größeren Ortschaften. Wenn du n bisschen aufs Land rausgehst ist es vor allem bei O2 schnell vorbei mit dem Surf-Spass. Da ist dann Modem-Geschwindigkeit angesagt - maximal. T-Mobile bietet dort imerhin noch 200-220 kb/s an (EDGE-Netz) - Handyempfang vorausgesetzt.
Ist meines Wissens Dsl-Geschwindigkeit (3,6Mbit/s) wenn du allerdings mehr als (ich glaube) 10gb traffic hast, wird die geschwindigkeit auf 64 kb/s begrenzt.

Ich nutze den Surfstick selbst. Ich wohne eher ländlich und da ist er ne echte Alternative. In einer Stadt würde ich dir aber abraten. Ich hatte vorher DSL von der Telekom und kann dir sagen, dass der Surfstick in der Regel genauso schnell ist, aber erwarte keine Traumgeschwindigkeiten. Zum normalen Surfen reicht es, aber Downloads von größeren Dateien dauert schon eine Weile. Der Vorteil: Der Surfstick ist wesentlich günstiger als DSL.