Frage von maxgraf1, 5

Geschwindigkeit Strecke?

Zwei Fahrzeuge fahren rechtwinklig aufeinander zu. Der gemeinsame Snschnittpunkt der Wege liegt für Fahrzeug A ( V1= 18,7 km/h) in 24km Entfernung. Fahrzeug B hat eine Geschwindigkeit von 32km/h.

a) welche Distanz muss Fahrzeug B zum Schnittpunkt haben, wenn beide Fahrzeuge gleichzeitig diesen Ort erreichen sollen ?

b) Wann treffen sich die Fahrzeuge im Schnittpunkt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von surbahar53, 5

Fahrzeug A ist 24 km entfernt mit einer Geschwindigkeit von 18,7 km/h.

Erreicht also nach 24/18,7 h den Schnittpunkt (Antwort b)

In dieser Zeit fährt Fahrzeug B 32 * 24 / 18,7 km (Antwort a)

Kommentar von maxgraf1 ,

Hallo surbahar53,

vielen dank für die schnelle und einfach erklärte Antwort !!!

Gruß

Max

Antwort
von Thor1889, 4

Lösungsansätze:

Es handelt sich um Funktionen nach dem Schema

y = f(t) = m * x + n

y = s(t) = v * t + s_0

Kleiner Tipp noch, auch wenn die Fahrzeuge im rechten Winkel auf einander zu fahren, ist das genauso, als würden sie direkt aufeinander zufahren

Daraus resultiert, dass eins der Fahrzeuge eine negative Geschwindigkeit hat und ein entsprechendes s_0

Falls noch etwas unklar sein sollte, fragen ;)

Kommentar von maxgraf1 ,

Guten Tag Thor1889,

könnten sie in der Funktion die Zahlenwerten einsetzen :) ?

Kommentar von Thor1889 ,

Guten Tag Max, nenn mich ruhig Matze ;)

Ich rechne hier keine Hausaufgaben vor, sondern gebe nur Hilfe, wenn die Leute an einer Stelle nicht weiter wissen.

Konntest du denn bereits die Funktionen aufstellen ?