Frage von MeLThRoX, 34

Geschwindigkeit mit elektronischen Potentiometer setzen?

Ich war mir nicht ganz sicher und frag einfach hir nach.
Ich habe vor mir ein ferngesteuertes auto zu bauen und da stellt sich mir die Frage ob ich als Geschwindigkeits Regler einen elektronischen Poti benutzen kann.
Kann ich mit einem elektronischen Poti den wiederstandswert digital verändern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lowrider0, 17

Ja, du brauchst einen Analog-Digital Wandler (ADC) nach dem Poti. Falls du einen Mikrocontroller verwendest, in vielen ist ein entsprechendes Modul integriert und muss nur über die Software angesteuert werden.

Kommentar von lowrider0 ,

Die Frage ist halt, was für eine Schaltung du dir vorstellst.

Kommentar von MeLThRoX ,

Ich würde es mit einem raspberry pi machen?

Kommentar von lowrider0 ,

Dann könntest du z.B sowas nehmen dür die Analog-Digitalwandlung: http://m.ebay.de/itm/Adafruit-ADS1015-12-Bit-ADC-4-Channel-with-Programmable-Gai...CH Dann kannst du die beiden Pins SDA und SCL ans Raspberry hängen und per I2C Kommunizieren. Dazu findest du sicher viele Tutorials auf YT.

Antwort
von newcomer, 13

im Prinzip ja aber nur mit entsprechenden Modul dazwischen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community