Frage von rahmam5909, 42

Geschwindigkeit indirekt?

Hallo und ich hab eine Frage und zwar: Wie rechne ich das aus? Ein Auto fährt um 8:50 Uhr in Knittelfeld ab und erreicht um 10:10 den 96 km entfernten Ort St. Veit a. d. Glad. 1) Wie groß ist die mittlere Geschwindigkeit des Autos in km/h? 2) Wann erreicht das Auto Millstatt,das weitere 78 km entfernt ist, wenn es ohne Aufenthalt in St. Veit a. d. Glan mit derselben mittleren Geschwindigkeit nach Millstatt weiterfährt?

Ich habe die Formel t=s/v probiert, aber da kommt nur Quatsch raus. Danke für jede Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von daCypher, 15

Ich halte nichts davon, irgendwelche Formeln auswendig zu lernen, sondern erklär dir das erstmal mit Logik.

Erstmal musst du wissen, wieviel Zeit zwischen 8:50 und 10:10 vergangen ist. Das sind eine Stunde und zwanzig Minuten oder 80 Minuten oder 1 1/3 Stunden.

In der Zeit ist das Auto 96 km weit gefahren. Wie du weißt, wird die Geschwindigkeit in km/h gemessen. Also Kilometer pro Stunde. Du weißt, dass das Auto 96km / 1 1/3h gefahren ist, also rechnest du 96 geteilt durch 1 1/3 und kriegst 72km/h raus.

Für die zweite Aufgabe musst du wissen, wie lange das Auto für die restlichen 78km braucht. Also rechnest du 78km geteilt durch 72km/h und kriegst 1,0833333... Stunden raus. Das rechnest du der Übersicht halber mal 60 und kriegst dann 65 Minuten raus.

10:10 + 65 Minuten = 11:15

Expertenantwort
von Rhenane, Community-Experte für Mathe, 20

Die Formel ist ok, Du musst nur auf die richtigen Einheiten achten.
s=96 km; t=1 h 20 min = 1 1/3 h = 1,3333... h

Jetzt nach v umformen und es kommt was vernünftiges raus.


Antwort
von Juculian, 19

Hausaufgabenplattform?
Nein. Du rechnest deine Zeit in Minuten aus. Z.b. 50 Minuten. Diese teilst du durch 60.
Das ist 0.83333...
Jetzt hast du z.B. 100km Strecke, also nimmst du die 0.83333 mit der Strecke mal.
Du kommst auf 83,33 km/h.

Antwort
von Loonsch, 23

Musst die Formel nur umstellen.

Antwort
von pixeldef, 18

6/8×h=96/(x×kmh^(-1)) umstellen und fertig. Pass bei der umrechnung von minuten ind stunden auf.

Antwort
von BTyker99, 19

Die Geschwindigkeit ist im Durchschnitt ca. 72 km/h. 96 km in 80 Minuten (also 1,3333 Stunden) -> 96 / 1,333 = 72.

Millstatt wird um 10:15 erreicht.