Frage von nicolasaitor, 48

Geschwindigkeit berechnen von Familie Wittke?

Familie Wittke fährt mit dem Auto in den Urlaub. Ramona hat an der Karte ausgerechnet, dass sie erst 645 KM und dann noch 90 KM Landstrasse fahren müssen. Herr Wittke meint, dass sie auf der Autobahn doppelt so schnell fahren können wie auf der Landstrasse. Frau Wittke sagt daraufhin: "Wir werden für die Fahrzeit allein 7.5 Stunden benötigen." Mit welchen Geschwindigkeiten hat Frau Wittke gerechnet?

Formel ist ja : V=S/t
Aber in dieser Aufgabe habe ich keine Ahnung wie ich mit 2 Strecken rechnen soll.
Bitte um Erklärung
Vielen Dank  

Antwort
von Rubezahl2000, 19

Gesamtstrecke: 645+90 = 735 km
Würden sie NUR mit der 1. Geschwindigkeit durchfahren, dann würden sie in der selben Zeit (7,5h)  645+180=825km schaffen
=> 1.Geschwindigkeit: 110 kmh
=> 2. Geschwindigkeit: 55 km/h

Antwort
von Geograph, 18

Autobahn: v1 = s1 / t1 mit s1 = 645km

(1) t1 = s1 / v1

Landstraße: v2 = v1 / 2 = s2 / t2 mit s2 = 90km

(2) t2 = 2 • s2 / v1

Gesamtfahrzeit t = 7,5h

(3) t1 + t2 = 7,5h


Gl(1) und Gl(2) eingesetzt in Gl(3):

 645km / v1 + 2 • 90km / v2) = 7,5h

v1 =  (645 + 180)km / 7,5h = 110km/h

v2 = 55km/h


Kontrolle:

645km / 110km/h + 90km / 55km/h = 7,5h

Antwort
von MoBruinne, 13

Antwort: Herr Wittke hat keine Ahnung. Auf der Autobahn fährt man nie im Leben den doppelten Durchschnitt...

Kommentar von nicolasaitor ,

Vielen Dank für diese Antwort kann ich in der Prüfung super gebrauchen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community