Geschwindigkeit anhand Trittfrequenz berechnen?

4 Antworten

Dazu musst Du erstmal die Entfaltung ermitteln, also wieviel Weg Du zurücklegst, bei einer (ganzen) Kurbelumdrehung.

Die Entfaltung hängt vom Umfang des Kettenblattes, des Ritzels (also des eingelegten Ganges) und des Hinterrades ab.

Der Radius der Tretkurbel hingegen ist irrelevant für die Entfaltung. Die Tretkurbel ist Dein "Kraftarm"; ihre Länge enscheidet darüber, wieviel Kraft Du in den Antrieb bringen kannst.

Solange du die Übersetzung vom Kettenblatt zum Ritzel nicht kennst und den Umfang des Reifens nicht hast lässt sich aus diesen beiden Werten nicht viel sinnvolles berechnen.

Aus dem Radius der Pedale gar nicht, aber aus dem Radius der Zahnräder, auf denen die Kette liegt sowie aus dem Rasius der Räder: v=f x r(Zahnrad vorne)/r(Zahnrad hinten) x r(Rad)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Der Radius der Pedale ist nicht lösungsrelevant. Trittfrequenz / 2 = Umdrehungen der Pedalachse im Zeitintervall. Zurückgelegte Entfernung pro Pedalachsendrehung ist abhängig von der Übersetzung zum Antriebsrad (z.B. 1:2,5) und vom Rollumfang des Rades (z.B. 2,0 m).

Beispielrechnung bei einer Trittfrequenz von 100 Tritten pro Minute.

Dann: 100 / 2 * 2,5 * 2,0 * 60 (min/Std) = 15.000 m/Std = 15 km/h

Gruß