2

Geschwindigkeit

Frage von BesserwissHoch3 BesserwissHoch3

Wenn man in einem Fluggerät sitzen würde, das mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, was würde passieren, wenn man die Scheinwerfer einschaltet?

Wie müßte man dies berechnen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 9
    Antwort von butz1510 butz1510

Warum gibt es kein anderes Wort für Synonym? --- Was passiert, wenn man sich zweimal halbtot gelacht hat? --- Wenn man einen Schlumpf würgt, in welcher Farbe läuft er dann an? --- Wer hatte bloß die Idee, ein S in das Wort "lispeln" zu stecken? --- Was ist besser: Drei Vierkornbrötchen oder vier Dreikornbrötchen? --- Macht man den Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht? --- Was machen die Fahrer von Automatikwagen in einem Schaltjahr? --- Können sich Eltern, die sich mit ihrer Tochter verkracht haben, überhaupt irgendwann mit ihr aussöhnen? --- Dürfen Zwerge auf dem Riesenrad mitfahren? --- Heißen Teigwaren Teigwaren, weil sie vorher Teig waren?

Kommentar von BesserwissHoch3 BesserwissHoch3BesserwissHoch3

aufpassen kanner, aber eigene fragen stellen nich... tzetze

Kommentar von mikael mikaelmikael

DH.Echt Klasse.

Kommentar von eltenjohn eltenjohneltenjohn

DH !

Kommentar von SandraBerlin SandraBerlinSandraBerlin

:D :D DH

Kommentar von butz1510 butz1510butz1510

Auf geht's BesserwissHoch3, stell noch 'ne Frage - ich hab' noch was auf Lager! händereib

Kommentar von eltenjohn eltenjohneltenjohn

Warum haben tragen die Schotten Röcke ?

Nee... doch nicht so eine! So eine: Kann man sich den Arztbesuch sparen, wenn man schon in der Telefonzentraleverbunden wird? --- Darf man in einem Weinkeller auch mal lachen? --- Macht vier plus vier sieben wenn man nicht acht gibt? --- Wo kriegt man die Getränke, die im Wald die Tannen zapfen? --- Wenn ich am Strand eine schöne Frau anspreche - die das aber doof findet - krieg ich dann einen Strandkorb? --- Warum glauben einem die Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himme l400 Milliarden Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank da frisch gestrichen ist, dann müssen sie draufpatschen? --- Können Stammgäste überhaupt auf einen grünen Zweig kommen? --- Welches Shampoo hilft gegen Nikoläuse? --- Leiden Bäcker unter Abschiedsschmerz, wenn sie jeden morgen einen Hefeteig gehen lassen müssen?

forder mich nicht heraus, am ende verlierst du, wetten...

@ BesserwissHoch3: Kann schon sein.

tausche kann mit ist

Ist schon sein????? grübel

Kommentar von Ostrichfan OstrichfanOstrichfan

Wer hat denn jetzt verloren^^??? Ostrichfab.

Hm... ich weiß auch nicht, aber ich würde es gerne auf mich nehmen, wenn es der Sache dient ;-)

wir müssen aufpassen, sonst ist die schöne frage hier vom support gelöscht oder gesperrt, und das wollen wir doch nicht wirklich...

Ist doch schon auf der zweiten Seite angekommen - da wird m.E. nix mehr gelöscht.

• 5
    Antwort von Nibelheim Nibelheim

Bei dieser hohen Geschwindigkeit sollte man IMMER mit eingeschalteten Scheinwerfern fliegen !! Wenn da plötzlich einer von rechts einbiegt und das Licht ist aus.....Katastrophe.

DH

• 3
    Antwort von regideur regideur

Es kommt darauf an wann das Licht eingeschaltet wurde.

Vor Erreichen der Lichtgeschwindigkeit: Man kann Licht sehen.

Nach Erreichen der Lichtgeschwindigkeit: Das Licht würde praktisch nicht aus der Lichtquelle kommen.

Was mir etwas unklar ist: Was möchtest Du dabei eigentlich errechnen???

Kommentar von Nibelheim NibelheimNibelheim

wie weit er noch zu fliegen hat, um anzukommen.

Kommentar von regideur regideurregideur

Wie weit??? Also das Ziel (Entfernung) ist doch eigentlich vorgegeben sonst würde man ja Ziellos umherfliegen.

Vielleicht hilft Dir aber ja diese Seite weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Lichtgeschwindigkeit#Verh.C3.A4ltnisvonLichtgeschwindigkeitundEntfernung

ob es sich lohnt, scheinwerfer einzupacken ;-)

• 1
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Dann würde der Dir entgegenkommende Ausserirdische nicht geblendet werden !

• 0
    Antwort von nuriboy07 nuriboy07

Die lichtwellen verstauen sich an der lichtquelle die wellen schwingen an einer position sie erzeugt eine wahnsinns energie die lampe würde in bruchteil einer sekunde verschmelzen und dann verdampfen. Es sei denn man hat eine Ersatzlampe mit einstecken.

Kommentar von nuriboy07 nuriboy07

wenn man aber schneller als die lichtgeschwindigkeit ist dann werden die lichtstrahlen nach hinten gegen den reflektor gestrahlt das zur folge hat, das das licht wieder in flugrichtung zurückgeworfen wir aber da die geschwindigkeit schneller ist als das licht staut sich das licht am reflektor und der reflektor würde verschmelzen aber die glühbirne würde theoretisch nichts passieren.

• 0
    Antwort von DrShmurge DrShmurge

Soweit ich es weiß, ist Licht beobachterunabhängig immer nahe 300.000 km/s. Wenn sich die Lichtquelle auf den Beobachter zubewegt, dann wird das Licht in den blauen Bereich verschoben, die Lichtwellen stauen sich auf; andersherum wenn die Lichtquelle sich vom Beobachter weg bewegt, wird das Licht in den roten Bereich des Spektrums verschoben, die Lichtwellen "dehnen" sich. Der rote Bereich ist auch von glühenden Objekten bekannt, denn diese glühen ja auch rot bzw. rötlich und daher langwellig, also mit geringerer Energie, der blaue Bereich ist hingegen energiereich, also kleine Wellenlängen, hohe Amplituden, usw. Somit hätte ein unabhängigier Beobachter, abhängig davon, ab du auf ihn zu- oder von ihm wegfliegst in diesem hypothetischen Raumschiff, entweder extrem blau oder rot verschobenes Licht beobachtet. Für dich selbst hätte es nichts ausgemacht. Sprich du hättest wie bei einem fahrenden Auto auch dein Licht gesehen, es stellt sich jedoch die Frage, ob man im Weltraum überhaupt Scheinwerfer braucht. Soweit mir auch bekannt ist, steht die Zeit bei der Lichtgeschwindigkeit still, ein Photon kennt keine Entfernungen oder keine Zeiten, somit wäre ein fliegen in unserem Sinne unmöglich. Was meint ihr?

• 0
    Antwort von shrink shrink

Hab mal im Studium drüber nachgedacht lang ists her. Kleiner Tipp wenn es dich wuirklich interessiert: Lies mal das Buch Einstein für Anfänger.

schöööööööönes Buch...

• 0
    Antwort von jabberwakky jabberwakky

Sonntag nachmittag und Deine Fragen,was kann es schöneres geben.

Montag morgen und meine Fragen...

Kommentar von jabberwakky jabberwakkyjabberwakky

Danke für die Vorwarnung.LG Bob

;-)

• 0
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Man würde auch dann nicht sehen, wohin man fliegt.

• 0
    Antwort von raubkatze raubkatze

Mal abgesehen davon, daß es dieses Flugzeug nicht geben kann. Es gäbe keinen Unterschied.

wieso kann es das nicht? kannst du in die zukunft schauen?

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

Das erlauben die Gesetze der Physik nicht. Die Relativitätstheorie besagt, daß bei Lichtgeschwindigkeit die Masse unendlich groß wird.

das is aber auch nur relativ

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.