Ilyana am 24.10.2009 um 15:51 Uhr
Ich habe in den letzen 11/2 Monaten soviel gesundheitliche Problemchen gehabt wie sonst nicht in den letzten Jahren zusammen. Mein Arzt meinte, dass wohl mein Immunsystem im Moment irgendwie geschwächt sei. Ich frage mich nur wodurch das so plötzlich kommen soll. Ich weiss es wirklich nicht, was meint ihr wodurch die Abwehrkräfte plötzlich so sehr geschwächt worden sein könnten? Hab echt irgendwie Schiss, dass es vielleicht was Ernsteres sein könnte. Kenne mich aber da nicht aus.
Das Immunsystem reagiert sehr stark auf Stress, d. h. wenn du viel Stress hast, fährt das Immunsystem komplett runter. Also: Stress abbauen, dann stabiliesiert sich das IS von allein wieder. Bis dahin gesund ernähren (viel Obst und Gemüse, wenig Zucker), ausreichend Bewegung an frischer Luft, viel schlafen. Du kannst auch Nahrungsergänzungsmittel nehmen: Vitamin C plus Zink (300 mg/5) Gute Besserung.
kann durch vieles kommen vielleicht ist deine darmflora gestört und wenn du die letzte zeit oft krank warst ist es klar durch jede Krankheit wird der körper etwas geschwächt! Kann es vielleicht sein das du psychischen druck hast??

Zum Beispiel bei Schilddrüsenerkrankungen die nicht behandelt werden. Wenn deine Lyphozyten (Wert im Blut) nicht gut ist oder Du aber auch zu viele weiße Blutkörperchen (Entzündung) hast. Ich würde Dir raten deswegen beim Hausarzt ein "großes Blutbild" machen zu lassen! Dann hast Du von der Seite in jedem Fall Klarheit!

Schlechte, unausgewogene Ernährung sprich Vitamin- und Mineralstoffmangel, eine verschleppte andere Erkrankung, das kann eine Menge Ursachen haben!

Wenn es dir dein Arzt nicht sagen kann, kann es hier erst recht niemand!

Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.
Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.