Frage von undub, 76

Geschützt vor der Schwangerschaft?

Guten Morgen, ich versuche euch nun zu erklären:

Ich habe meine Pille wie gewohnt am Freitag um 7:20 Uhr morgens genommen, den nächsten Tag, also am Samstag, habe ich sie vergessen und erst um 22:30 genommen, länger 12 Stunden zu spät und das heißt dann, dass ich nicht mehr geschützt bin. aber in meiner Packungsbeilage steht nur was man bei weniger als 12 Stunden tun muss und was nach einem Tag, aber es waren ja 15 Stunden. Sonntag habe ich die Pille wieder Pünktlich eingenommen.

Bin ich immer noch geschützt und sind diese 3 Stunden irrelevant?

Antwort
von BrightSunrise, 17

"Wenn man eine Pille in der 2. Woche vergessen hat, dann bleibt man geschützt, sofern die 7 Pillen zuvor korrekt eingenommen wurden. Man muss nicht zusätzlich verhüten und auch der Geschlechtsverkehr vor der vergessenen Pille ist unproblematisch."

http://www.verhueten.info/?page\_id=71

Steht auch in der Packungsbeilage, liebe Grüße

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 24

Du hast Glück: Weil du in der zweiten Woche bist, sind diese 3 Stunden irrelevant.

Aber in der ersten und dritten Woche ist das anders. Schau bitte nochmal in deine Packungsbeilage, da muss ein Abschnitt drinstehen, was man bei vergessenen Pillen tun soll.

Lies dir diesen Abschnitt durch und streiche ihn dir am Rand an, damit du ihn schnell findest, wenn dir sowas mal wieder passiert. Man kann Einnahmefehler korrigieren, aber man muss wissen, wie.

Kommentar von undub ,

Dort stand wenn ich die Pille nach mehr als 12 Stunden zuspät nehme bin ich "anfälliger" für eine Schwangerschaft, je später es wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass ich Schwanger werde, Danke für die Antwort!

Kommentar von Pangaea ,

Das ist nicht alles. Es müssen klare Anweisungen dort stehen, was du tun musst, wenn du in der ersten, der zweiten oder der dritten Woche eine Pille vergessen hast. Schau nochmal nach und wie gesagt, streich es dir an.

Antwort
von nicinini, 45

Da steht auch was man bei mehr als 12 Std. Tun muss, ließ weiter, das steht dann bei vergessen.

In welcher Woche warst du denn?

Kommentar von undub ,

in der 2.-3. Woche

Kommentar von nicinini ,

Das müsstest du schon genau wissen. wenn es die zweite Woche stellt das gar kein Problem da. in der dritte Wochen musst du den nächsten blister direkt anfangen (ohne pause, da du für die pause nicht ausreichend geschützt bist)

Kommentar von BrightSunrise ,

Sie kann in der 3. Woche auch direkt in die Pause gehen, der Schutz bleibt voll erhalten!

Kommentar von undub ,

Ich habe noch 9 Pillen und 12 schon genommen, ich komme gerade zur 3. Woche

Kommentar von Christianwarweg ,

Dann bist du in der 2. Woche und somit geschützt. Außer in deiner Packungsbeilage steht was anderes.

Kommentar von undub ,

Dankesehr! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community