Frage von planer96, 55

Geschützt in der Pillenpause auch ohne Tage?

Hallo zusammen

Ich hatte letzte Woche meine Periode. Leider eine Woche zufrüh, da meine Pillenpause erst diese Woche ist. Nun habe ich mich gefragt ob ich diese Woche noch geschützt bin? Normalerweise ja schon, da ich ja meine Tage habe, aber die habe ich ja jetzt nicht. Kann mir jemand helfen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo planer96,

Schau mal bitte hier:
Pille Periode

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 37

Du hattest keine Periode, du hattest eine Durchbruchblutung. Auch in der normalen Pillenpause hast du keine Periode, sondern eine Hormonentzugsblutung.

Wenn du deine Pille korrekt nimmst, bist du geschützt, auch in der Pause, völlig egal ob und wann du blutest.

Voraussetzung ist nur, dass du vor der Pause mindestens 14 Tage lang korrekt die Pille genommen hast und dass die Pause nicht länger dauert als 7 Tage.

Bitte lies dir dringend mal die Packungsbeilage deiner Pille durch - ich habe den Eindruck, du bist dir über die Wirkungsweise der Pille überhaupt nicht klar.

Kommentar von planer96 ,

Das dass nicht die richtigen Tage sind weiss ich. Habe sie jetzt einfach so genannt. War mir nur nicht sicher wie das mit dem Schutz in der Pillenpause ist. Danke für die Auskunft :)

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 36

Unter Pilleneinnahme hast du keine Periode, sondern lediglich eine künstliche Blutung (Hormonentzugsblutung), die nichts über eine Schwangerschaft aussagt und auch mal früher, später oder gar nicht kommen kann. Was du hattest war eine Zwischenblutung, eine normale Nebenwirkung der Pille. Bei korrekter Einnahme bist du immer in der Pause geschützt

Antwort
von AiSalvatore, 26

Du hast deine Tage nicht, wenn du die Pille nimmst. Sowas sollte man eigentlich wissen. Bei korrekter Einnahme bist du auch in der Pillenpause geschützt.

Antwort
von henzy71, 31

Du hattest also schon die "Pausenblutung" trotz der Tatsache, dass du die Pille noch genommen hast? In dem Moment macht die Pille, IMHO, nicht was sie soll - warum auch immer. Ich an deiner Stelle würde jetzt keinen Sex ohne Kondom haben.

Gruß

Henzy

Kommentar von Pangaea ,

Deine Auskunft ist falsch. Wenn man die Pille korrekt nimmt, ist man geschützt, auch in der Pause, und völlig unabhängig davon, ob und wann man blutet.

Die Verhütungswirkung entsteht durch das Gestagen in der Pille. Die Blutungen werden vom Östrogen beeinflusst.

Wenn die betreffende Pille für die individuelle Frau zuwenig Östrogene enthält, kann man Zwischenblutungen bekommen, ähnlich wie wenn man östrogenfreie Pillen nimmt. Aber die verhütende Wirkung durch das Gestagen ist bei korrekter Einnahme immer gegeben.

Kommentar von henzy71 ,

Du setzt eine korrekte Einnahme voraus, die ich gerade in Frage stelle.....

Kommentar von planer96 ,

Ich habe sie immer korrekt eingenommen. Das ist bestimmt nicht das Problem

Kommentar von henzy71 ,

Dann weisst du, dank Pangaea et al. was Sache ist :-)

Antwort
von LonelyBrain, 16

Wo wurdest du aufgeklärt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community