Frage von KuhPferdeFreak, 70

Geschorenes Pony richtig putzen?

Das Schulpferd was ich reite wurde am Montag geschoren, aber soll ich das Schulpony wie gewohnt putzen oder muss man was beachten? Meine Reitlehrerin meint nämlich nur mit der Wurzelbürste gründlich putzen.

Antwort
von MontyReiter, 36

Ich würde sagen putz einfach genauso wie immer. An manchen stellen wirst du den Striegel o.ä. nicht brauchen aber grundsätzlich würde ich genauso putzen wie immer.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für reiten, 45

Schmutzig ist das Pferd ja dann kaum. Um trotzdem eventuell an der Sattellage vorhandenen Schweiß zu beseitigen, reicht tatsächlich eine Bürste - die Reitlehrerin weiß das natürlich.

Natürlich tut etwas Fellpflege  darüber hinaus dem Pferd trotzdem gut - Probier einfach aus, was ihm gefällt. :-)

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pony, 9

überall putzen - aber NICHT mit einem Metallstriegel, sondern mit der Wurzelbürste, der MagicBrush oder einer festen Bürste.

Manche Pferde mögen anfangs nocht mal den Igelstriegel nach dem Scheren.

manchmal muß man die Ellebogen sogar waschen - es gibt so  leicht schweinische "Spezialisten"....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten