Frage von Ellipirelli14, 54

Geschorene Kaninchen Wird nicht mehr von anderen angenommen?

Mein Ca. Jahre altes anhört Kaninchen wurde heute für den Sommer geschoren er ist jetzt ziemlich nackt und sehr ungeschützt und naja dann habe ich ihn wieder zu seinen kameraden getan und dann hat sie ihn PLÖTLICH angegriffen und ihn völlig zerkratzt (es Floss blut) der kleine versteckt sich jetzt vor ihr seit 3 Stunden und traut sich nirgendwo mehr hin...er hat noch nichts gegessen und ja... Ich habe ihn jetzt als Zwischenlösung in einen Auslauf auf den Rasen getan dort hoppelt er und hat schon 1-2 bisschen von grad geknabbert ich mache mir große Sorgen um ihn weil er echt übel aussieht (die Schrammen und dann noch tränender Augen durch den Stress). Ich frage mich warum sie jetzt PLÖTLICH so agrresiv ist ich meine der andere der noch mit ihm lebt war total friedlich...liegt dass daran weil er so anders aussieht oder weil er den halben Tag nicht da war ? Und was soll ich jetzt machen ?

Antwort
von pruddle, 15

Hi,
deshalb nehme ich immer mind. 1 Partnertier mit, wenn's mit meinem Angora-Ninchen zum Scheren geht.
Wahrscheinlich musst du neu vergesellschaften, grade da sie ja jetzt schon ein paar Stunden getrennt sind.
Trenne sie mal ca. 2 Wochen, dass sie sich weder sehen noch  riechen können und dann vergesellschafte sie erneut, hier kannst du den Ablauf davon nachlesen:
http://www.kaninchenwiese.de/verhalten/soziales/ablauf-der-vergesellschaftung/

Kommentar von Ellipirelli14 ,

Danke :)

Antwort
von Maerzkatze, 31

sei doch bitte mal so nett und verate mir seit wann und warum Kaninchen geschoren werden ???

 ich steh grad echt etwas auf der Leitung

Kommentar von Ellipirelli14 ,

Eines meiner Kaninchen ist ein Angora Kaninchen er hatte Ca. 5cm lange Haare und naja im Sommer ist das eher semi

Kommentar von Maerzkatze ,

aha...und dann ist das so üblich, dass man solch ein Tierchen dann kahl schert ? Ich kann mir vorstellen, dass das natürlich Stress und Angst bei dem Tier macht - vielleicht ist deshalb so aggressiv dann auf das andere Kaninchen losgegangen. 

Ich hatte als Kind auch Kaninchen, aber da wäre ich nie auf die Idee gekommen im Sommer meine Tier zu scheren.

In der Natur würde ein Angorakaninchen ja auch nicht geschoren werden - tut mir leid - aber in meinen Augen ist das Tierquälerei, und das arme Tierchen war vermutlich nach der Rasur dann so verstört dass es dann aggressiv wurde.

Kommentar von Ellipirelli14 ,

Du hast das nicht ganz verstanden ich habe mir das ganz genau überlegt und das war sowie so ein Rat des Tierarzt. Bitte wenn du nur meckern willst und nur zur Info er war unter voll Nakose und hatte Genug aufwacht und erhol Phase und es ist noch etwas Fell auf der Haut nur halt nicht sehr lang.

Kommentar von Maerzkatze ,

Ich will ja gar nicht meckern, aber von Tierarzt war oben in der Frage nicht die Rede - okay, das Kaninchen war also in Narkose - dann ist das Problem vermutlich gelöst, und dein Tierchen hat die Narkose noch nicht so ganz verarbeitet. Das passiert uns Menschen auch oft genug nach einer Narkose - das braucht halt immer etwas Zeit um wieder ganz wach und bei Sinnen zu sein.

Ich würde deshalb raten, du steckst das geschorene Kaninchen mal ein paar Tage nicht mit den anderen zusammen. Dann kann es in Ruhe wieder zu sich kommen.

Und was das verletzte Tier betrifft, mit dem gehst du vorsichtshalber auch besser zum Tierarzt, damit der sich deine Wunden ansieht und notfalls versorgt.

Okay ? Frieden ?

Kommentar von Ellipirelli14 ,

Und er war nicht der agrresive sonder die andere

Kommentar von Ellipirelli14 ,

Jo danke Ich habe noch wo anders gelesen und ich werde jetzt eine neue Vergesellschaftubg versuchen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten