Frage von Emma11000, 57

Geschmack verloren?

Hallo ich bin eigentlich Kern gesund aber seit gut einer Woche schmecken mir mansche Lebens Mittel nicht mehr,Ich habe vor ein paar tagen mein Marmeladen Brot gegessen doch plötzlich schmeckte es mir nicht mehr ob wohl ich einen Tag zuvor das genüsslich mit Tee als frühstück. Zum Tee der Tee schmeckt Plötzlich Bitter! mein Lieblings Tee....Schokolade ist ebenfalls bitter..ein Cooki mit Weißer schokolade schmeckt auch nicht mehr Spinat den ich eigentlich gerne esse Ist für mich keine Ahnung schmeckt nicht mehr....mein Lieblings Pudding schmeckt auch nicht mehr Alles schmeckt mir nicht mehr außer einzelne Sachen wie Bananen,Schnitzel oder Limo.....Bitte um Antwort.

LG Emma

Expertenantwort
von aida99, Community-Experte für Gesundheit, 57

Hattest Du in letzter Zeit mal einen Unfall (Auto, Fahrrad, Sport)? Es gibt ein Nervengeflecht über der Nase, über das der Geruchssinn mit dem Hirn kommuniziert. Durch eine starke Erschütterung kann dieses Geflecht Schaden nehmen: Man schmeckt dann nur noch die Grund-Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig, bitter, die auf der Zunge geschmeckt werden. Das würde erklären, warum Dinge, die Du früher mochtest, auf einmal bitter schmecken.

Ich kenne mehrere Leute, die gar nichts mehr schmecken, die eine nach einem Autounfall, bei den anderen ist die Ursache unklar. Aber da Du anscheinend noch ein bisschen schmeckst und riechst, scheint nicht das ganze Geflecht kaputt zu sein. An Deiner Stelle würde ich mir von Freund/innen einen guten HNO-Arzt empfehlen lassen und das Thema mit ihm/ihr diskutieren. Gute Besserung!

Kommentar von Emma11000 ,

Also ich bin noch in der 7. Klasse und habe Im Sport schon einiges mit gemacht..Basketball = alle auf mich drauf:(,Hockey mit dem Schläger eins auf die Rübe bekommen...u.s.w.....

Antwort
von nox3r, 49

Könnte ein Problem mit den entsprechenden Nerven sein, die für den Geschmack verantwortlich sind. Da diese verschiedene Orte der Zunge ansteuern und auch verschiedene Dinge an verschiedenen Orten geschmeckt werden wird das nur wahrscheinlicher, wenn bei dir nur einzelne Sinne ausfallen.
Auch der Geruch spielt dabei eine Rolle aber ob ich es jetzt breit erkläre oder nicht: Du solltest zum Arzt gehen. Das Ganze kann sehr viele Ursachen haben und diese lassen sich hier um Forum nicht unterscheiden. Helfen kann dir mit deinem Problem hier auch keiner.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community