5

Geschmack bei Äpfeln

Frage von wuschel55 wuschel55

Wieso schmecken Äpfel, die in dünne Spalten geschnitten werden so viel aromatischer, als dickere Stücke? Weiß jemand woran das liegt!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von medicangel medicangel

durch das Kleinschneiden erhälst du mehr an aromaabgebender Oberfläche.Viel Schnittoberfläche=viel Geschmack.

Kommentar von wuschel55 wuschel55wuschel55

Auch das klingt logisch!

• 3
    Antwort von raubkatze raubkatze

Vermutlich, weil man versucht ist, sich dieses Stückchen erst einmal auf der Zunge zergehen zu lassen. Bei einem großen Stück konzentriert man sich eher auf die Zerkleinerung, damit man nicht daran erstickt! ;)

Deine Antwort hört sich gut an, scheint mir logisch zu sein! Aber kauen muss man doch auch die Spalten?

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

Ist wie beim Wein: Erst der kleine vorsichtige Schluck zum Genießen, danach gehts der Flasche an den Hals... ;-)

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Aber eine Spalte ist doch gar kein Gegenstand, man kann sie auch nicht essen, wenn irgend etwas auseinander gegangen ist, dann hat sich eine Spalte aufgetan, man kann den Finger hineinstecken, oder im Berg dadurch gehen, aber anfassen geht nicht einmal, ich kann nur die Begrenzung der Spalte, z.B. in einem Brett anfassen! Wenn etwas in ganz kleine Stückchen geschnitten wird, dann werden vermehrt Aromastoffe frei!

Kommentar von raubkatze raubkatzeraubkatze

Erbsenzähler, Korinthenk...... :)

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Schreib dich ruhig aus, raubkatze, das ist der Anfang einer Beleidigung!

@Scintilator - da kann ich raubkatze ausnahmsweise nur zustimmen! Auch wenn du es als beginnende Beleidigung auffasst! Solltest mal im Wörterbuch nachschlagen, da wirst du feststellen, dass es mehrere Bedeutungen für das Wort Spalte gibt!

• 1
    Antwort von candy1 candy1

Bist Du Dir da wirklich sicher? Ich liebe es, in einen richtig saftigen Apfel hineinzubeissen und esse ihn am Stück. Schmeckt mir persönlich besser als aufgeschnitten.

Ja, da bin ich mir sicher. Weil ich mir aus zahntechnischen Gründen die Äpfel schneiden darf! Aber ich meine wirklich sehr dünne Spalten, die da so lecker und meiner Meinung nach viel aromatischer schmecken! Was "raubkatze"schreibt, scheint mir sehr logisch zu sein!

Kommentar von candy1 candy1

Du Arme - komme die Woche auch dran. Zurück zum Apfel - Gott sei Dank - sind Geschmäcker verschieden.

Was kommt dran? Darfst du dann die Äpfel auch aufschneiden? Bei mir ist das schon nahezu 30 Jahre her, die Sachen mit den Zähnen - und ich würde die Äpfel auch liebend gerne am Stück essen, wenn ich es noch könnte!

Kommentar von candy1 candy1

Reissen und bohren ist angesagt und ich bin ein solcher Feigling. Ja, die Äpfel werd ich dann auch schneiden müssen. Wenn ich daran denke .... sind ja nicht nur die Äpfel.

Mit viel Geduld kriegst du das auch in den Griff, was auch immer ansteht bzw. dabei herauskommt - das wichtigste dabei ist: Du mußt dich mit dem Neuen selbst akzeptieren, dann klappts auch!

• 0
    Antwort von selina789 selina789

Schmeckt nicht besser ist nur Einbildung ,das Auge ißt halt mit lg

• 0
    Antwort von tolatrnt tolatrnt

Vielleicht entfaltet sich der Geschmack erst in Reaktion mit Sauerstoff - ähnlich dem Dekantieren von Wein. Große Oberfläche wird sein weiteres tun.

Hört sich gut an, deine These - und möglich ist ja alles!

• 0
    Antwort von UlfHell UlfHell

Ein Apfel schmeckt eigentlich nur anders wenn die Farbe des Apfels anders ist.

Ich habe auch noch nie gehört, dass das an der Größe der Stücke liegt, aber vielleicht ist da was dran.

Gruß Ulf Hell

Ich denke nicht die Farbe des Apfels bestimmt den Geschmack, sondern normalerweise die Sorte!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.