Frage von MichelleLiobown, 116

Geschlossene Psychiatrie was pasiert da alles?

Ich muss bald in eine kinder und Jugend Psychiatrie.da ich eine Gefahr für mich selber bin und Selbstmord Gedanken habe ich hab angst das ich dann in eine geschlossene komme wie ist es darin gibt es fenster die man öffnen kann?bin ich da den ganzen tag drin? Und komme ich da überhaupt rein?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von summersweden, 25

Also so schnell kommt man nicht in die geschlossene Psychiatrie. Du kommst in eine "normale". Ich kann dir ein wenig erzählen, wie es in der, in die ich Einblicke bekommen habe, abläuft.

Also zuerst ist man dort nicht eingesperrt (außer auf der Akutstation). Man darf sogar in einen bestimmten Bereich draußen. Zwar können die Pfleger einen von drinnen da sehen, aber das ist nicht so schlimm. So bist du zwar überwacht, aber nicht eingesperrt. Die Fenster lassen sich leider nicht öffnen, da man da ja abhauen könnte. 

Auch bist du da nicht einsam in deinem Zimmer eingesperrt. Es gibt noch mehr Kinder, auch einen Aufenthaltsraum, in dem man zusammen spielen und so kann. Es fühlt sich teilweise eher wie ein Feriencamp an. 

Auch sonst geht es in so einer Klinik ganz locker ab (klingt verrückt, ist aber so). Der Trick ist vertrauen. Je mehr die Ärzte dir vertrauen, dass du nix anstellst, desto mehr darfst du machen. Das reicht von kurz in den Kiosk bis übers Wochenende nach Hause. 

Also musst du keine Angst haben. Ich weiß, das klingt verrückt, aber so wie es in den Filmen ist, ist es kein bisschen. Vergiss das mit der geschlossenen, der Gummizellen, dem ans Bett binden (dafür musst du schon ziemlich, ziemlich blöd tun) und den ganzen anderen Sachen. Es ist ganz anders. Und wenn du noch irgendwelche Fragen hast, die du vielleicht nicht öffentlich schreiben willst, frag mich einfach. 

Kommentar von MichelleLiobown ,

danke für die super tolle antwort ab Montag geht es los und du hast mir so ziemlich die angst genommen danke sehr <3

Antwort
von superboy8869, 49

Du darfst dein Handy nicht behalten, du darfst keinen DS etc. und keine scharfen Gegenstände mitnehmen. Du darfst, wenn dein Psychiater es dir nicht erlaubt, nicht nach draußen gehen. Laut meinen Erfahrungen ist es ihnen (der "Nachtaufsicht") egal, ob du Heimweh hast oder nicht - Hauptsache du bleibst in dein Zimmer und gehst nach "Bettzeit" nicht raus. 

Es war für mich eine totale Katastrophe - hat komplett das Gegenteil erreicht, als es erreichen sollte. Ich war froh, dass ich nach 3 Wochen gehen durfte. 

Wenn dein Fall akut ist, heißt, wenn du dir zurzeit selbst Schaden hinzufügst und sehr starke Selbstmordgedanken hast, kommst du da rein. Dies gilt auch, wenn du eine starke Bedrohung für andere Menschen bist. 

Kommentar von MichelleLiobown ,

was meinst du mit schaden? ritzen? das habe ich eine zeitlang! und ich hab nicht direkt akute sm Gedanken die gehe nach einiger Zeit wieder weg

Kommentar von superboy8869 ,

Was sollte ich sonst meinen? Ich meine natürlich nicht nur Ritzen. Es gibt auch Personen, die sich mit Absicht am Herd verbrennen etc. 

Antwort
von Melli16916, 46

Meistens sind die Fenster nicht zu öffnen bzw. irgendwelche Sicherungen drin. Ich hab selber schon mal auf einer geschlossenen Station gearbeitet. Meist sind drum herum hohe Mauern oder Zäune, dass keiner abhanden kommt. Sei froh, dass es bei dir rechtzeitig erkannt wurde und du behandelt werden kannst. 

Kommentar von MichelleLiobown ,

also ist das nicht schlimm? komme ich da überhaupt rein?

Kommentar von Melli16916 ,

Natürlich kommst du da rein. Dort sind bloß meistens spezielle Sicherheitstüren, die immer verschlossen sind. Die Ärzte und Schwestern haben die Schlüssel dafür.

Kommentar von MichelleLiobown ,

ist es dort sehr schlimm

Antwort
von Loreen2000, 50

Man wird da nicht eingesperrt als sei man ein Mörder oder so.

Und besucht darf man auch werden. Wenn das eine Kinder und Jugendpsychiatrie ist kann es nicht so schlimm sein.

Also keine Sorge

Kommentar von MichelleLiobown ,

ich hab viel gelesen das man keim jandy haben darf und auch kein Besuch das man da auch nicht so schnell raus kommt

Kommentar von Loreen2000 ,

Es kommt natürlich an welche Psychiatrie. Aber du musst dir vorstellen das ist eine Kinder und Jugendpsychiatrie. Das mit dem Handy könnte sein aber das mit dem Besuch kann ich mir nicht vorstellen.

Antwort
von brido, 51

Zu den Therapien gehst Du in Begleitung, Besuch darf man haben. 

Kommentar von MichelleLiobown ,

welche Begleitung ich würde nicht wollen das meine mutter dabei ist