Frage von juuliaa897, 33

Geschlossene Gruppe auf Facebook und wie man sich verhält?

Ich bin in einer geschlossenen Gruppe in Fb. Mittlerweile über 6-7000 Leute drin. Man will mir weis machen, das man, wenn man z.B beleidigt wird, den Namen in der Gruppe posten darf. Klar, die Gruppe ist "geschlossen", aber man darf doch trotzdem keinen im Internet bloß stellen oder? Sowas ist meines Wissens strafbar. Also darf man das jetz in einer geschlossenen Gruppe oder nicht?

Antwort
von Folon, 16

Die Geschlossenheit der Gruppe hat im Grunde keinen Einfluss auf Strafbarkeit. Jemand externes bekommt es halt nur nicht so leicht mit, aber besser machts das definitiv nicht.

Antwort
von Laxrayally, 24

Hey ✨👋

Da es sich um eine geschlossene Gruppe bei Facebook handelt, können drittere Personen dies nicht einsehen (auch nicht im Internet). Heißt, wenn du jetzt den Namen einer Person in eurer geschlossen Gruppe nennst, wäre es nicht Strafbar. Sobald du aber eine Person verbal angehst (Beleidigung, Cybermobbing etc.) befindest du dich im Maße einer Straftat und die Person, welche dann angegangen wird könnte rechtlich gesehen Anzeige erstatten. Mobbing und Beleidigungen sind nicht in Ordnung und werden auch unter gewissen Umständen zivilrechtlich verfolgt.

Mfg

Laxrayally

Antwort
von Asmr01, 13

Ob es strafbar ist das weiß ich nicht . Aber ich würde es nicht machen später würde es noch stress geben einfach von solchen gruppen fernhalten ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten