gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Geschlossene Fonds. wie hoch sind die Gebühren?

gefragt von ateam am 25.03.2009 um 20:26 Uhr

was muss man da im durchschnitt bezahlen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.754 geschlossene fonds x 10

anonym
beantwortet von Newfreak am 26. März 2009 16:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es kommt darauf an, wo du Fonds kaufst. Am günstigsten tätigst du den Fondskauf über freie Fondsvermittler im Internet. Da sparst du dir den Ausgabeaufschlag und hast keine versteckten Kosten. Mehr Infos findest du hier: http://www.fondsvermittler-vergleich.de

anonym
beantwortet von IchSchauMal am 26. März 2009 08:00
0x

Die Gebühren sind in geschlossenen Fonds genau so unterschiedlich wie der Provisionsanteil in Butterkeksen. Es gibt keinen Einheitswert !

Du musst dir neben den anfänglich anfallenden Gebühren auch die laufenden Kosten, Erfolgsprämien usw. anschauen. Hinzu kommen evtl. variable Kosten die nicht unbedingt limitiert sein müssen.

Darüber hinaus sind die Kosten evtl. verschwindend gering wenn man sich die Risiken anschaut. Auch hier muss man Fond für Fond betrachten.

Grundsätzlich stellt sich die Frage worin du investierst ? Wie hoch ist der fremdfinanzierte Anteil ? Wie sieht die Risikobegrenzung aus ? Haftest du mit dem eingelegten Kapital, oder darüber hinaus ? Wer legt den Fond auf ? Mit welchem Ziel ? Welche Kontrollinstanzen sind implantiert ? Handelt es sich um einen Blindpool ?

Da all die Fragen die meisten Anleger nicht beantworten können kommt es ständig dazu das die Leute erhebliche Verluste einfahren oder ihr Kapital komplett verlieren. Dafür hat dann die Bildzeitung oder RTL Platz im Fernsehen.

anonym
beantwortet von Candlejack am 25. März 2009 23:04
0x

Spar Dir bitte geschlossene Fonds. Im Bereich Immobilien haben die eine schlechtere Risikostreuung als offene Fonds, weil dort nur in eine fest definierte Anzahl Objekte investiert wird, die Dinger sind laufzeitgebunden und damit nicht liquide, es sind keine Einkünfte aus Kapitalanlagen sondern Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung und statt dem Ausgabeaufschlag und dem Verwaltungsentgelt kommen je nach Alter und Struktur des Fonds teilweise Kosten bis zu 20-30% auf Dich zu. Und die Abschreibungen und steuerlichen Verlustrechnungen verstehen die wenigsten. Offene Fonds sind wesentlich flexibler und bieten ähnliche Renditen.

Kommentar von 146e5ee11faa42061266f4bdd2cb3cdesmallLittleArrow am 26. März 2009 01:36

Er sprach nicht von Immobilienfonds. Aber Deine Beurteilung teile ich (bis auf die Kostenquote und Deinen letzten 4 Worte).

Kommentar von Candlejack am 26. März 2009 14:32

Er sprach von geschlossenen Fonds und Immobilienfonds sind ein Teil davon. Vom Rest spreche ich nicht, weil ich von Schiffsfonds und Co zu wenig Ahnung habe, um mitreden zu können. Kostenquote habe ich mehrfach selbst erlebt, gibt natürlich auch welche mit weniger. Die letzten 4 Worte ? Es gibt offene Immofonds, die machen zwischen 5,0 und 7,0 %, welche geschlossenen Immobilienfonds für jedermann machen denn wesentlich mehr ? Bin gern bereit dazuzulernen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.