Frage von noteb, 84

Geschliffenes, merkwürdiges Ding aus Glas/Kristall?

Anbei zwei Fotos von einem geschliffenen Teil/"Gefäß" aus Glas/Kristall. Es ist ca. 11,5 cm lang / 4,5 cm breit / 2,0 cm hoch. Von oben betrachtet oval geformt. An den langen Seiten sind je eine Rundung (sie liegen sich gegenüber) bis fast auf den "Gefäß"-Grund geschliffen.

Was ist das für ein Teil? Wofür wurde/wird es genutzt?

Danke für sachkundige Infos.

Antwort
von rs2206, 50

Ich kenne das als Zahnstocherbehälter für den schön gedeckten Tisch. Die Einkerbungen sind deshalb, damit man besser hineingreifen kann.

Antwort
von Botzieli, 26

Ich denke mal es war ein Aschenbecher für Zigaretten😄

Antwort
von Elayla, 62

Das ist ein Aschenbecher für Zigarren. Genau so einen besitzen auch meine Großeltern :)

Antwort
von CorneliaVenezia, 77

Könnte ein Aschenbecher aus Kristall sein! Oder der Fuss eines Gefässes, dass kaputt ist!

Antwort
von 338194, 42

Ist ein bischen antik, schätze auf 1900 - 1930. Gehört zu einer Kristall-Frisiergarnitur. In die beiden Öffnungen konnte man längliche Dinge legen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community