Frage von Cr4z3, 182

Geschlechtsverkehr zwischen 19 und 14 Jahre?

Hey ich habe mal ne frage,

vor einigen Wochen hatte ich schonmal gefragt wie es rechtlich mit einer Beziehung aussieht. Da hat alles soweit geklappt, jetzt will sie aber mehr = Geschlechtsverkehr. Am Wochenende wollten wir schon durchstarten haben kondome gekauft, jedoch kurz davor hab ich dann ein mulmiges Gefühl wegen der Rechtssache. Ich habe schon viel nachgelesen.. auf der einen Seite heißt es, ab 14 sei es erlaubt wegen dem Selbstbestimmungsrecht und andere sagen, es sei wiederum nicht erlaubt. Allerdings ist es nunmal auch die Situation das ich jetzt 19 bin und somit ja schon volljährig.

Also ums nochmal kurz zu fassen: Dürfen wir rein rechtlich gesehen miteinander schlafen?

Danke schonmal im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Libertinaer, 21

Also ums nochmal kurz zu fassen: Dürfen wir rein rechtlich gesehen miteinander schlafen?

Ja, klar. Der deutsche Gesetzgeber unterscheidet prinzipiell gar nicht nach GV oder sonstigem Sex (außer beim Sex mit Verwandten aufsteigender Linie bzw. volljährigen Geschwistern: da ist GV strafbar, sonstiger Sex aber nicht).

Also wenn sonstiger Sex erlaubt ist, ist es GV auch. 8-)

Und zwar selbst dann, wenn Du nicht 19 sondern 29 wärst! Hier erkläre ich das mal einem "sperrigen" User ein wenig: https://www.gutefrage.net/frage/sex-von-kindern-u14---gesetzesgrundlage#comment-... ff.

Und falls Du dich fragen solltest, wieso es diesen "Ü21 & 14/15"-Paragraphen dann überhaupt gibt: https://www.gutefrage.net/frage/sex-von-kindern-u14---gesetzesgrundlage#comment-... (da erkläre ich es im Post Scriptum)

Antwort
von TheKn0wledge, 50

Rein rechtlich gesehen vollkommen legal, keine Angst :) hier die Tabelle mit Zusätzlichen Informationen: http://www.ihr-anwalt-hamburg.de/uploads/images/Wer%20darf%20mit%20wem%20einvern...(565x640).jpg

Antwort
von mrunderronaldo, 97

Rein rechtlich schon denn du bist nicht über 21 Jahre alt!

VIEL SPASS EUCH BEIDEN!,;-)

Antwort
von franneck1989, 36

Das ist absolut legal, solange das einvernehmlich und ohne Bezahlung läuft

Antwort
von Redgirlreloadet, 75

Ab 14 ist es erlaubt solang sie es Freiwillig und ohne zwang macht ^^ alles andere was erzählt wird ist  meinungsmache die nicht viel mit den gesetzen wie sind zutun haben

Antwort
von Cr4z3, 26

Danke für die vielen Antworten, bin grad erst wieder on gekommen xD
Ich möchte mich auf jeden Fall einmal für alle antworten bedanken :)

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist es legal, wenn Sie es will, ich Sie nicht irgendwie betreue oder sonstiges und sie dafür nicht bezahle etc.

Dann wäre die Sache geklärt. Vielen Dank nochmal an alle, jetzt bin ich auf jeden Fall beruhigt :)

Antwort
von kaufi, 49

ES IST ABSOLUT NICHT STRAFBAR !!! Seitdem du bist über 21 oder ein Schutzbefohlener.......

Antwort
von Raaku, 71

Es ist erlaubt

Antwort
von Kindred, 85

Nach Gesetz kannst du dafür belangt werden. Vorsicht ist geboten, jedoch muss dafür auch erst jemand klagen. 

Kommentar von Bestie10 ,

wenn man keine Ahnung hat .... einfach nicht schreiben

ist nicht ehrenruehig nicht alles zu wissen

Antwort
von holtby94, 46

Alter lass es lieber wenn ihr Schluss macht hast du die A Karte wenn sie dich dann Anzeigt und die Eltern sagen das es stimmt usw dann kriegst du richtig Probleme

Kommentar von franneck1989 ,

Nope, da gibt's überhaupt keine Probleme

Kommentar von holtby94 ,

glaubst du

Kommentar von franneck1989 ,

Ich weiß es, im Gegensatz zu dir :)

Antwort
von Alex98ch, 80

Hallo ich habe genau so etwas mit meiner Schwester und ihrem freund. rechtlich ist es strafbar ABER wenn die Eltern nichts sagen kann es nicht strafbar sein. außer deine Freundin würde  zur Polizei gehen und würde es melden sie muss sich ganz sicher sein und du musst auch sicher sein und ihre Eltern. wenn ihre Eltern und sie einverstanden ist, ist es nciht strafbar. 

meine Schwester war da 17 und der freund 26. die sind jetzt 2 Jahre zusammen.

Kommentar von Redgirlreloadet ,
Kommentar von Alex98ch ,

wenn es niemand melden geht ist es nicht strafbar  eben wenn Elternteil (erziehungsberechtigter) einverstanden ist sowie auch die freundin

strafbar wäre es nur dann wenn etwas Unter zwang passiert, und das ist jawohl nicht der fall......ganz abgesehen davon das es dann auch bei 2 erwachsenen strafbar wäre

Die Eltern können  da übrigens gar nix machen die können es verbieten, mehr aber auch nicht

Kommentar von Alex98ch ,

ja aber prinzipiell ist es nicht strafbar wenn sie es möchte

Kommentar von Alex98ch ,

je nachdem wie die Situation ist... 

Kommentar von Bestie10 ,

bei deiner Schwester ware es verboten gewesen

einer 15 der andere ueber 21

Kommentar von Alex98ch ,

sie war 17 nicht 15 .-. aber wenn alle sich einig sind das es niemand melden geht dann ist ist es doch gut :D

Kommentar von AalFred2 ,

Auch dann wäre es nicht verboten gewesen.

Antwort
von Bestie10, 39

wie oft muss man das Thema noch durchkauen ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten