Frage von Josiieee, 44

Geschlechtstrieb beim Kater?

Hallöchen, ich habe meinen jetzt 7 Monate alten Kater mit der Flasche groß gezogen und ist nur auf mich fixiert. Vor einem Monat habe ich ihn kastrieren lassen, kurz nachdem er Anzeichen vom Geschlechtstrieb gemacht hat. Nun nach der Kastration, hat er das immer noch. Wenn wir abends auf dem Sofa zusammen spielen, fängt er immer an zu jaulen und beißt mich immer in die Hand, stellt sich dann über meinen Arm und marschiert mit den Hinterbeinen. Jetzt zur meiner Frage, sind das Anzeichen von einem "Geschlechtstrieb"? (habe gehört, das Kater nicht rollig werden können, sondern nur Katze?) Habe auch schon gelesen, dass Kater oder Katzen manchmal beißen als liebeszeichen.

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katzen, 18

Hallo Josiiee,

ja, Katzen/Kater beißen auch schon mal sanft zu, als Liebesbeweis.

Katzen werden Rollig und Kater kommen in die Raunze.

Ein Kater ist zwar nach der Kastration entbommelt, aber immer noch ein Mann ;-)

Denn die Kastration unterbindet nur die Zeugungsfähigkeit, nicht aber die Gefühle. Es gibt also Kater, die trotzdem noch Katzen, Kuscheltiere, Decken oder Kissen beglücken.

Der Hormonspielgel braucht nach der Kastra etwa 6 Wochen Zeit, bis er sich richtig eingependelt hat.

Außerdem sollte man noch beachten, das wissen viele leider nicht, das ein Kater nach der Kastra noch bis zu 8 Wochen Zeugungsfähig sein kann. Denn die in den Hoden produzierten Samen, werden in bestimmten Bereichen des Samenleiters „gelagert“. Wenn bei der Kastra, wo nur die Hoden entfernt werden, dort aber noch Samen vorrätig sind, kann der Kater nach der Kastra noch eine Katze befruchten. Und das eben so lange, bis der Samenvorrat aufgebraucht oder die Samen abgestorben sind. Das kann bis zu 8 Wochen dauern.

Manch mal kann es aber auch Vorkommen, das eine Nach-OP nötig ist. Denn es kann passieren, das die Hoden so tief im Bauch liegen, das noch Reste vorhanden sind. Das sollte man beim TA abklären lassen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Du hast deinen Kater mit der Flasche Aufgezogen, das rechne ich dir hoch an. Bleibt er Wohnungskatze, oder darf er, wenn er alt genug ist, in den Freigang ? Warum hat er noch keinen Artgenossen ? Das ist Wichtig !

Alles Gute

LG

Kommentar von Josiieee ,

Da wir direkt an der Hauptstraße wohnen darf er nur auf den Balkon. Unsere Wohnung ist leider zu klein für zwei, wir bekommen aber oft Besuch von einem Hund, mit dem spielt er immer.

Kommentar von NaniW ,

Hallo Josiieee,

wie groß ist denn deine Wohnung, wenn ich Fragen darf ?

Minimum ist eine 2-Zimmer Wohnung. Die Quadratmeter sind weniger wichtig, eher die Aufteilung der Räume, die Abwechslung und Rückzugsmöglichkeiten bieten müssen. Es sollte für die Katze möglichst keine Tabuzone geben, außer heiße Herdplatten. Zudem kann man auch in die Höhe gehen. Katzen lieben Catwalks zum Klettern. Von der Grundausstattung darf es bei Indoor-Katzen immer gerne etwas mehr sein. Zum Beispiel gibt es, gerade für Indoor-Katzen, ganz tolle Denkspiele.
Es versteht sich auch von selbst, das für die Katze Putzmittel, Giftpflanzen oder andere gefährliche Stoffe unerreichbar aufbewahrt werden müssen. Waschmaschine, Trockner, sind keine Spiel- oder Schlafplätze und sollten daher nicht geduldet werden.

Zwei Katzen sollten gehen ! Einzelhaltung und kein Freigang ist
Tierquälerei ! Ein Hund ist keinesfalls ein Erstaz für einen Artgenossen. Katzen brauchen einen Spielgefährten mit dem man raufen, toben und spielen oder auch mal Kräftemessen kann. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.

Alles Gute

LG

Antwort
von DanBam, 28

Der Kater ist noch jung und spielt gerne. Ich würde da nicht zu viel hinein interpretieren, für sein Alter und die Zeiträume in denen er seine Hormonumstellung durchmacht ist sein Verhalten völlig akzeptabel. Unsere Katzen spinnen ab und zu auch gerne zur Dämmerung herum, alles völlig normal. :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten