Frage von Sanja94, 47

Geschlechtidentitätsstörung direkt zum Endokrinologen?

Hallo! Ich versuchen schon seit bestimmt 12 Monaten einen Artzt zu finden der sich mit dem Thema Transgender beschäftigt (ich komme aus sachsen-anhalt) und der artzt in Leipzig der mir bisher als einzigster Empfohlen wurde nimmt für die nächsten 10-12 Monate keinen mehr auf ... Nun wurde ich aber von einer anderen Ärztin darauf aufmerksam gemacht das ich, da ich bereits längere Zeit in Psychotherapeutischer Behandlung bin und es bei dieser Therapie mitlerweile auch um das Thema geht, ich mich auch mit einem Endokrinologen zusammensetzen könnte und besprechen! Ich kann die Ärtztin leider nicht nochmal genauer Fragen und es ist nun leider eine sehr lange Suche und wartezeit bevor man heutzutage einen Termin bekommt!

Also meine Frage: Inwievern Stimmt das und wenn nicht welche anderen Optionen bleiben mir?

(Beratungstellen waren mir leider bisher keine besondere Hilfe also seht bitte davon ab mir die aufzuzählen da ich da selbts nochmal nachfragen werde :-( )

Antwort
von Amarantyne, 24

Ja, da musst du sowieso hin: der Endokrinologe klärt ab, ob eine Hormontherapie bei dir machbar ist. Verschreiben wird er dir aber erst welche nach dem OK deines Psychotherapeuten (also nachdem du eine gewisse Zeit wegen Transsexualität in Therapie warst).

Antwort
von WelleErdball, 22

Mir ist gerade unklar worum es konkret geht? Im Fragetitel geht es um Gedächtnisstörungen die mit Transgender in keinem Zusammenhang stehen. Möchtest du dich operieren lassen und suchst dafür einen Arzt oder einen Therapeuten der sich gesondert mit der Thematik befasst??

Kommentar von mychemicallove ,

Da steht nichts von Gedächtnisstörung im Titel sondern von Geschlechtsidentitätsstörung.. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :)

Kommentar von WelleErdball ,

Das stand aber vorher nicht da als ich die Frage beantwortet hatte! Das kann der Fragesteller auch nachträglich genausogut geändert haben und dennoch beantwortet das meine anderen Fragen nicht wozu der Fragesteller auch leider nichts sagt damit man ihm weiterhelfen kann.

Kommentar von Sanja94 ,

nö nix geändert stand da von anfang an ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community