Wenn ich mit einer klasse, die sich aus 2 geschlechtern zusammensetzt (16-23 jahren) auf klassenfahrt gehe, muss ich dazu einen kollegen mitnehmen, der dann für das männliche geschlecht zuständig ist oder wird das in der gesetzeslage nicht so eng gesehen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das kommt sehr auf das Bundesland an. Inzwischen wird das ganze sehr gemäßigt gehandelt, vor einigen Jahren war es noch Pflicht. (Es gibt kein Gesetz, aber Verordnungen, die Dein Schulleiter kennt.)
Das übliche Gedankenexperiment ist immer: Einer Deiner jungen Männer hat eine schmerzhafte Verletzung im Intimbereich und Du als Lehrerin bist für seine Sicherheit jederzeit (auch weiter weg vom Arzt) verantwortlich. Wie guckst Du Dir das Problem als Frau an, ohne hinterher mit dem Vorwurf der sexuellen Belästigung belegt zu werden? (Das gleiche gilt [stereotyp!] umgekehrt natürlich noch mehr für Lehrer und Schülerinnen!)
Nimm also - sicherheitshalber - immer einen Kollegen des anderen Geschlechts oder ein freiwilliges Elternteil mit. An vielen Schulen klappt das eigentlich sehr gut.
sehr gute Antwort! DH
So rate ich auch.
immer einen zeugen dabei haben. wird im krhs auch so gemacht. ist zwar klug aber nicht unbedingt notwendig.
Sehr gute Antwort, um die rechtliche Schiene abzuklopfen. Aber mal umgekehrt gedacht: Wenn z.B. ein 16jähriges Mädel auf dieser Klassenfahrt ein Problem in dieser Richtung hat, wird es ihr doch mit Sicherheit auch leichter fallen, sich an eine weibliche Bezugsperson zu wenden als an eine männliche, oder?
Sagt er doch schon..
Danke dir - hoffe mal, dass mein schulleiter einen 2. kollegen freistellt. Werde auf jeden fall diese argumente anführen.
Danke dir - hoffe mal, dass mein schulleiter einen 2. kollegen freistellt. Werde auf jeden fall diese argumente anführen.