Frage von Niebel02, 72

Geschlecht vom Wellensittich?

Hallo zusammen, mir ist heute aufgefallen das mein neuer Wellensittich nun eine ausgeprägtere Wachshaut hat als vor ein paar wochen, da er leider noch sehr jung war ( ich weis nicht genau wie jung) als ich ihn gekauft hatte, konnte mir die Züchterin noch nicht sagen was es mal werden möchte, Sie meinte zar zu 70 - 80 % wird es ein Hahn, hatte aber auch die tendenz mit 30 -20 % eine Henne zu werden.

Nach ein paar Tagen tendierte ich dann eher zu einer Henne, weil die Wachshaut echt rosa war und der Vogel sich meinem Männchen unterordnete,

nun ist der Vogel ein bisschen älter und die Wachshaut hat sich verfärbt

Könnt Ihr mir sagen ob es nun ein Männchen ist ??

Antwort
von Muckula, 23

"Nach ein paar Tagen tendierte ich dann eher zu einer Henne, weil die
Wachshaut echt rosa war und der Vogel sich meinem Männchen unterordnete,"

Da verwechselst du was. Rosa Wachshaut spricht für junge Hähne. Und die Hennen ordnen sich i.A. nicht unter, im Gegenteil, die haben die Hosen an ;)

Mach doch noch mal ein schärferes Foto bitte. Auf diesem sieht man es leider nciht so gut.

Antwort
von gregor443, 31

Zur genauen Erkennung des Geschlechtes über das Aussehen der Wachshaut beim Wellensittich sollte man den Farbschlag und das Alter des Vogels kennen. Deshalb sind meist mehrere gute Bilder erforderlich. So von unten vorn als auch von oben hinten. Dazu scharfe Nahaufnahmen beider Augen mit den Wangenflecken und der Wachshaut. Manchmal bedarf es sogar noch weiterer Detailaufnahmen.

Antwort
von VielFragerin84, 19

100 pro Männchen :)
Weibchen haben weiße Ringe um die Nasenlöcher😉
Einen partner hat er oder?

Antwort
von Moosbiene, 20

Es sieht so aus wie ein Weibchen, aber warte erstmal noch ab ob sich die Farbe noch verändert.. Blau männlich, braun bis beige weiblich

Antwort
von steffiwmsr, 29

100 % Männchen!
Weibchen haben eine braune Wachshaut

Kommentar von Niebel02 ,

Dankeschön :)

Kommentar von VielFragerin84 ,

Im Jugtieralter ist die noch nicht braun. erst wenn sie in Brutstimmung kommt

Kommentar von steffiwmsr ,

Aber auf dem Bild ist das für mich eindeutig eine blaue Wachshaut

Kommentar von gregor443 ,

Das ist nicht immer so !! Deshalb Vorsicht mit solchen Aussagen.

Antwort
von Maike0079, 22

Ich hatte genau dasselbe Problem ABER selbst bei meinem kann man es noch nicht sehen nach ca 15-16 Wochen. Warte noch etwas bis jetzt sieht es nach einem Männchen aus aber ich würde einfach noch ein paar Wochen warten! Man hat ja kein Stress...

Antwort
von gregor443, 23

Die Qualität des Bildes ist schlecht. Insbesondere die Schärfe des Bildes läßt zu wünschen übrig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten