Frage von djtios, 75

Geschlecht unseres Wellensittich ?

Hallo, wir haben einen Wellensittich. Wir wollten wissen ob man schon ein Geschlecht bestimmen kann. Anbei ein Bild unseres Vögelchen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 31

Warte noch 1-2 Monate, dann lässt es sich genauer sagen.

Bitte den Vogel nicht unnötig in die Hand nehmen (wie auf dem 2. Bild)...

Sollte der Vogel keine Artgenossen bei euch haben, so ändert das bitte, da Wellis Schwarmtiere sind und eine Einzehaltung somit nichts mit einer halbwegs artgerechten Haltung zu tun hat!

Zur Geschlechtsbestimmung siehe auch hier:

birds-online.de/allgemein/geschlecht.htm (siehe auch links in der Übersicht die Bildergalerien zu den Geschlechtern)

vwfd.de/1/11/pdfs/was_bin_ich.pdf

Ich persönlich tippe eher auf einen Hahn. Aber das sind momentan alles nur Spekulationen.

Kommentar von djtios ,

Mittlerweile ist ein Partner vorhanden. Zuerst sollten wir einen Vogel nehmen laut Züchter, das sich dieser eingewöhnen kann und etwas zahm wird. Auf die Hand nehmen machen wir selten. Er ist immer mal auf dem Finger, wenn er Freiflug hat wieder vom Schrank runter muss. Er fliegt auch sehr gut. Der zweite hat noch etwas Angst.

Antwort
von Jan28nrw, 26

Ja hi.

Kommt drauf,wie alt er ist. Die Farbe an der Nasenhaut färbt sich erst nach paar wochen der geburt bzw c.a 7 wochen. Nach dem einen Bild,mit leicht blau oben,würd ich auch sagen,es wird ein "sir" sein. Einfach noch beobachten wie sich das färbt. Weibchen (rosa/braun) ,Männchen (blau)

Lg.

Antwort
von Muckula, 31

Das Tier sieht extrem jung aus, wie alt ist es denn?

Ich bin recht sicher, dass es eine junge Henne ist.
Allerdings ist das bei so jungen Tieren noch nicht mit Gewissheit zu sagen.

Ihr habt aber hoffentlich nicht nur den einen Vogel, oder? Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Falls noch nicht geschehen, setzt bitte unbedingt einen jungen Hahn dazu!

Gute Infos zur Wellensittichhaltung findet ihr z.B. auf welli.net oder auf www.birds-online.de.

Antwort
von Carina1414, 25

Ich tippe auf ein junger Hahn, denn so sind die Regeln:

Hahn: Lila, rosa oder Knalldunkelblau
Weibchen: Braun, weiß oder Hellblau

Hier kannst du es auch sehen:https://www.wellensittich-infoportal.de/wp-content/uploads/2012/07/Wellensittich...

Antwort
von gregor443, 23

Auf dem Bild "in der Hand" sieht es so aus, als handele es sich um eine junge Henne.

Nach dem anderen Bild ist noch keine eindeutige Zuordnung möglich.

Antwort
von meinerede, 74

Ist ´n Mädchen. Zu erkennen an der Farbe des Horns um die  Nasenlöcher. Buben haben´s blau.

Antwort
von djtios, 62

Hier noch ein Foto. Ist echt schwierig.

Kommentar von Luisa274 ,

Ich kann die farbe nicht richtig erkennen für mich ist das blau

Antwort
von Rainbowswellis, 11

sehr schöner junger Vogel ich denke es gibt ein Mann

Farbe des Vogels Zimt Hellblau