Frage von Alias21, 120

Geschlagen von der Mutter, aufgelöst?

Bitte um schnelle Antwort. Meine Freundin wurde früher sehr häufig von ihrer Mutter geschlagen. Diese hat versprochen es nicht mehr zu tun und meine Freundin hat nun auch einige Probleme wegen ihrer Erfahrungen. Vorhin hat sie mich aufgelöst angerufen und gesagt, dass ihre Mutter sie wieder geschlagen hätte, mit einem Fön. Sie hat Angst und möchte weg, kann jedoch nicht. Was soll sie oder ich tun?

Antwort
von autmsen, 14

So ein Schlag lässt sich ja ärztlich feststellen. Der erste Weg ist dann also der Weg zum Arzt. 

Alternativ sofort zum Jugendamt. 

Tatsächlich ist die hier mehrfach geäußerte Meinung, die Polizei sei nicht zuständig, falsch. Sie ist durchaus zuständig. Ergibt sich aus dem Grundgesetz. Würde ich einfach mal nachlesen und z.B. über den ersten Artikel in Ruhe nachdenken. Wäre ja mal ein Anfang. 

Tatsache ist aber auch, dass die Mehrheit der Polizei zum Thema nicht ausgebildet ist. 

Und es ist durchaus zumutbar, sofort und direkt zum Jugendamt zu gehen. Denn hier macht Strafe weniger Sinn als Hilfe. 

http://www.dajeb.de/bwtel.htm

Da sind dann noch manche Hilfsangebote die sie nutzen sollte. 

Noch angefügt zum Thema Zuständigkeit der Polizei: 

Erst letztes Jahr erschien dazu eine juristische Facharbeit welche der Frage auf den Grund ging. Sie kam zum Ergebnis, dass die Polizei durchaus zuständig ist. Auch bei Obdachlosigkeit übrigens, welche Ausgangsthema war. 

Antwort
von Piadora, 93

Polizei rufen, Jugendamt, im Zweifel kommt sie in ein Heim. Nummer gegen Kummer 116 111 anrufen, die wissen auch Rat. 

Antwort
von armabergesund, 53

Das Jugendamt bemüht sich Soforthilfe zu leisten. Ist ein Zusammenleben in der Familie nicht möglich, gibt es Unterkünfte für Jugendliche im Ort, Auffanglager für Akutfälle.

Langfristig ist der Einsatz eines Therapeuten sinnvoll.

Der Vorfall hatte eine Vorgeschichte, die aufgearbeitet werden muss.

Antwort
von Maarduck, 10

Diese Frau, die Mutter deiner Freundin, braucht dringend eine erzieherische Maßnahme, um in ihrem Leben noch die Kurve zu kriegen.  

Antwort
von Tigerin75, 50

Ich würd auch die Polizei anrufen. mit dem Fön? Ja geht noch.

Kommentar von armabergesund ,

die polizei hat andere aufgaben, es besteht kein öffentliches interesse

Antwort
von Wonnepoppen, 51

Wie alt seid ihr?

Das ist ein Fall fürs Jugendamt!

Warum kann sie nicht weg?

Antwort
von Tearsinclub, 33

Direkt Polizei. Oder du machst das für Sie. Falls sie nicht kann.

Kommentar von armabergesund ,

die polizei hat andere aufgaben, es besteht kein öffentliches interesse

Kommentar von Tearsinclub ,

Dann ruf halt das Jugendamt an. Mein Gott.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community