Rein optisch sind sie sauber, aber sobald sie feucht werden, miefen die Geschirrtücher gewaltig. Wegwerfen will ich sie keinesfalls, weil sie mir eine Freundin bestickt hat. Kochwäsche hat leider auch nicht geholfen.

Nach was müffeln sie denn? Sind sie vielleicht zu lange nach Beendigung des Waschganges in der Waschmaschine gewesen? Dann müffelt das ganz unangenehm.
über nacht in essigwasser (1:10) einweichen und dann nochmal in den kochwaschgang. wenn das nicht hilft, dieselbe prozedur mit chlorreiniger wiederholen. was mit der stickerei passiert, mag ich allerdings nicht voraussagen...
Wasch sie sehr häufig bei 60 Grad,da werden die Keime abgetötet.Anschließend an der Luft trocknen lassen,oder im Trockner und es müffelt nichts mehr.
nochmal bei mind. 60 Grad waschen und draußen mind. 48 Stunden trocknen und durchpusten lassen. Wirkt garantiert.

das kommt vom langsamen trocknen. häng sie auf, nachdem du sie benutzt hast, dann dürften sie nciht mehr müffeln.
Nochmal kochen und draußen richtig austrocknen lassen.

Das klingt aber schwer nach Schimmelbefall... Würde ich nicht riskieren, die zu behalten!
Sofaschalter am 2. Juli 2009 20:46 Hätten die dann keine Flecken, z.B. Stockflecken? Und selbst Handtücher mit Stockflecken müffeln nicht.
marijo2 am 2. Juli 2009 21:05 Wenn es kein Stockschimmel ist, kann es ein anderer Schimmel sein - es gibt über 3.000 Arten und nicht alle bilden unter den gleichen Bedingungen Fruchtkörper.
O je, das Problem habe ich auch ! Selbst andere Wäscheteile die mitgewaschen wurden riechen dann leicht ranzig. Hatte mir hier Tips erwartet, aber alles schon mal ausprobiert, hat nix genützt! Habe in Essigwasser eingeweicht, mit95grad ausgekocht (mit Essig !), in Chlorbleiche eingeweicht, teils 3 Wochen aufm überdachten Balkon auslüften lassen, es nützt nichts ! Habe den leisen Verdacht, dass der Geruch durch eine chemische Reaktion entsteht, die von Butter/Fettresten und Zitronr oder so entsteht. Mir hat mal jemand erzählt, das das einen nie wieder wegbringbaren Gestank ergeben soll. Vielleicht mit nem Dampfgerät?sowas hb ich nicht, aber es wär die letzte Idee, die ich noch hätte...
Wenn kuechentuecher nur"warm" gewaschen werde wird das Fett im Schmutz nicht rausgewaschen und wird mit der Zeit ranzig. Das riecht dann.Ich wuerde sie in der Weisswaesche mitwaschen, wenn sie nicht zu bunt sind, so richtig heiss sollte helfen. ullabaer

Hast Du Deine Geschirrtücher auch schon mit 90 Grad gewaschen?

Hi Madiraju. Versuch mal die Geschirrtücher gut nass zu machen (triefend) - in eine Schüssel rein und ab in die Mikrowelle. Höchste Stufe für 1 Min. - Danach sind sie hygienisch rein und muffeln vielleicht nicht mehr. Kannst ja mal mit 1 versuchen.
Lieber Gruss - Noona
die wäsche sollte sofort nach programmende entnommen werden und bei diesem wetter am besten draussen getrocknet werden. also nicht erst im korb liegenlassen, sondern sofort aufhängen. dash sollte gemieden werden, da muffelt jede wäsche.

Mach mal das Flusensieb Deiner Waschmaschine saubere vielleicht gibt es nen Rückstau und die Wäsche wird mit verunreinigtem Spülwasser gespült.
LG Sikas