Seit einiger Zeit finden sich auf den Gläsern immer Flecken oder Tropfen wie bei kalkigem Wasser, obwohl ich Salz und Klarspüler verwende! Natürlich neben den herkömmlichen Reinigungstabs. Wer kann mir Tipps geben?

Gläser nicht über 38,4 °C spülen ! Das ist der Grad, ab dem die Kristalle das Glas "sprengen" . Man sieht später den Schleier, der nicht mehr weg geht.
Spülmaschine mal entkalken.
Wie entkalkt man denn ne Spülmaschine? Ins Spülmittelfach Essig rein, oder wie? Hab nämlich ein ähnliches Problem...
wie bitte? genügt das Salz denn nicht?
Himbeergeist am 12. Mai 2009 22:37 Calgonit... Ein paar mal getestet.
Bin anscheinend schwer von Begriff, bitte noch einmal! Calgonit- Pulver od. Tabs od. Entkalker, und wohin? in die Spülmittelkammer und Programm durchlaufen lassen oder so??

Vielleicht machst Du die Spülmasch.-tür zu früh auf. Die brauch doch einige Zeit zum Trocknen. Oder hast Du andere Tabs gekauft? Ich hab mal die vom Aldi gekauft, die hinter-lassen immer schlimme Spuren und reinigen auch nicht richtig. Versuchs mal mit etwas besseren Tabs. Sonst weiss ich leider auch nicht.
Ich mach die Spülmaschinentür wirklich früh auf, um die Gläser so leichter polieren zu können, was ich ja nicht unbedingt wirklich gerne mache!!!

ich hab an dem Geschirrkorb noch so n fast Dreeckiges Ding hängen. Glasklar oder so ähnlich. Das hält lange durch. Und dann waren die Gläser viel viel besser. Schau mal im Handel. Ich weiß leider nicht, wie das heißt. Mutti kaufte das ;-)
Angelhaekchen am 1. Juli 2009 14:22 Calgonit Protector schützt vor Glaskorrision, gibt es bei Rossmann für ca. € 5,-- hält sehr lange, bis der Kristallkörper verbraucht ist. Gute Erfahrung!

Altmodisches Polieren kann Wunder wirken!
seit einiger Zeit poliere ich, aber ich finde es nicht besonders sinnvoll, denn der Geschirrspüler müßte meiner Meinung fleckenlos reinigen, auch ohne Nachpolieren!
Angelflight am 12. Mai 2009 22:31 Da sagen Sterneköche aber was ganz anders. Und ich habe noch nie Wasserflecken auf meinem Geschirr oder Besteck gesehen als ich mal wirklich gut essen war.
Je besser die Gläser, desto unwahrscheinlicher tut der Geschirrspüler, was du willst.
Leider handelt es sich bei meinen Gläsern nicht um dieses "Erblinden", sondern die Flecken lassen sich mit feuchtem Tuch entfernen!
Gilt gleichermaßen.
Stelle / justiere die Gradifikation des Härtegrades ein. Genaue Beschreibung im Handbuch. Ich selbst bin auf Pulver und Salz sowie Klarspüler umgestiegen. Günstiger, somit wirtschaftlicher und effektiver. Versuchs mal.