Frage von sydney05, 127

Geschirrspüler, muss bei Multitabs Salz rein?

Hallo..

Hab mal vielleicht ne blöde Frage aber für mich wichtig eigentlich : " hab von meiner Nachbarin gehört das in einem Geschirrspüler aufjedenfall Salz rein muss ob man diese Multitabs oder alles einzelnd nimmt, ist das richtig oder falsch mit dem Salz? "

Ich danke schonmal.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von electrician, 73

"MULTI" heißt nicht unbedingt auch "ALLES".

Es kommt also darauf an, ob der Hersteller das Salz als Inhalt mit angibt und ob bzw. wann er empfiehlt, zusätzlich Salz zum Wasser-Enthärten einzufüllen.

I.d.R. ist es so, dass die Multi-Tabs den Salzbedarf im unteren Wasserhärte-Bereich abdecken. Steigt der Härtebereich über 2, so sollte auf jeden Fall zusätzlich Salz eingefüllt werden. Hier stellt sich dann auch die Frage, ob  die billigeren Tabs ohne den Inhaltsstoff Salz nicht auch ausreichen.

Antwort
von Seanna, 91

Multitabs funktionieren nicht so gut wie einfache Tabs mit Salz.

Doppelt macht es auch nicht besser.

Antwort
von unlocker, 65

bei normal hartem Wasser nicht nötig http://geschirrspüler-test.com/geschirrspueler-tabs/

Antwort
von ninamann1, 73

Ich gebe trotzdem Salz rein , weiß aber nicht ob es richtig ist . Ich traue halt den Multitabs nicht so richtig.

Schaden kann es ja nicht 

Kommentar von Ifm001 ,

Warum verwendest Du etwas, dem Du nicht traust?

Kommentar von ninamann1 ,

Ich nimm sie weil auch der Klarspüler enthalten ist ,sie  das meiner Meinung nach beste Spielergebnis haben nur dem salzgehalt vertraue ich nicht 

Antwort
von Ifm001, 55

Eigentlich wird auf der Verpackung der Tabs angegeben, welche Funktionen abgedeckt werden. Allerdings sind Tabs im Vergleich zur herkömmlichen Art eh entweder schlechter oder eine Umweltverpestung, weil z. B. die Wasserhärte nicht berücksichtigt wird.


Antwort
von MustiNRW, 66

Hi
Manche Tuhen Salz rein damit keine Kalk Lagerung und Flecken am Geschirr bilden.
Aber bei bestimmten Reiniger Tabs ist das nicht nötig.

Antwort
von Nirakeni, 66

Unsere Geschirrspüle zeigt das an. Das Geschirrspülersalz ist billig, aber schwer in der Einkaufstasche.

Kommentar von Ifm001 ,

Nein, die Maschine zeigt nicht an, ob Salz tatsächlich benötigt wird. Sie zeigt an, wenn der Salzbehälter (fast) leer ist.

Kommentar von Nirakeni ,

Wow, was du nicht alles weißt.....