Frage von lamda1988, 40

Geschirrspüler macht keinen Murks mehr?

Hallo,

leider hat unsere Geschirrspülmaschine von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben. Es ist fast so, als hätte sie keinen Strom mehr weil sie nicht auf den Einschaltknopf reagiert.

Ich habe den Netzstecker mit einem anderen Gerät überprüft, dieser funktioniert. Außerdem hab ich die Maschine bereits an einem anderen Netzstecker angesteckt, was ebenfalls wirkungslos war. Ich hab das Gerät mal geöffnet.

Was auffällt. Beim Einschaltknopf sind zwei Stellen ziemlich dunkel verfärbt. Ist das ein Kurzschluss oder sehen die normalerweise so aus? Ich habe zur Verdeutlichung mal zwei Bilder (einmal vom Einschaltknopf, einmal von der Platine) hochgeladn. Wäre über hilfreiche Tipps sehr dankbar!

Das ist der Name meines Gerätes: Candy CSF 499E N9ve.

Die ist jetzt 5 bis 6 Jahre alt, also noch nicht soo alt.

Schöne Grüße,lamda

Antwort
von Nitram, 8

Hallo, als ohne messen ist da nicht viel zu sagen wie auch HobbyTfz schon geschrieben hat und mit elektrik kennst du dich ja aus (;-)) die dunkle Verfärbung ist bei Spannungsführenden Teile normal. Das wichtigste ist halt die Spannung, das Wasser und der Türkontakt, bei machen Maschinen ist noch eine Wasserauffangwanne unter dem Behälter und wenn da mehr Wasser drin ist geht auch nichts mehr. Es gibt im Netz einige Seiten die da recht brauchbare und gute Tipps zu den verschiedenen Haushalts - Maschinen geben. Ich habe schon einige gute Ratschläge gefunden und mit Erfolg ausgeführt.

Antwort
von HobbyTfz, 8

Hallo lamda1988

Du kannst nur mit einem Messgerät messen ob Spannung an die Elektronik kommt. Wenn Spannung an die Elektronik kommt könnte der Fehler im Bereich des Türverschlusses liegen.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von beangato, 17

Wie alt ist das Gerät denn?

Möglicherweise hat die Elektronik den Geist aufgegeben.

Ob das so aussehen muss wie auf Deinen Bildern, weiß ich nicht.

Kommentar von lamda1988 ,

Die ist jetzt 5 oder 6 Jahre alt, also noch nicht soo alt.

Kommentar von beangato ,

Ob sich da noch ein Mechaniker lohnt? Hol einen Kostenvoranschlag ein.

Kommentar von lamda1988 ,

Ich wollte dieses Teil eigentlich selbst reparieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community