Geschirrspüler + Waschmaschine gleichzeitig anschließen?

6 Antworten

Ihr vergesst alle eine Sache...naja aber erstmal am Rande:

der WASSER ZULAUF wird nicht zusammenbrechen, wenn beide Geräte gleichzeitig Wasserziehen, das is quatsch, noch nie erlebt in zich Jahren Kundendienst, zumal ein T(isch)G(e)schirr(SP)üler- "T-GSP", einen wesentlich niedrigeres Wasserniveau als eine Einbau-GSP hat..als Beispiel.

Beim Abpumpen: Klar wenn REIN ZUFÄLLIG, sich BEIDE ZYKLEN der Maschinen parallel Abpumpen sollten, was ansich sehr unwahrscheinlich ist AUSSER BEIM PROGRAMM START, könnte es passieren dass das Wasser ins Waschbecken steigt, da aber, wie oben erwähnt, das Wasserniveau eines T-GSP´s so wenig ist habe ich da keine bedenken.

Eher solltest du auf 2 Dinge wesentlich mehr achten:

Punkt 1. Beide Ablaufschläuche müssen VOR DEM VERBINDUNGSSTÜCK ZUM SIPHON hochgebunden werden(Irgendwo oben mit Kabelbindern befestigen z B sodass ein Bogen entsteht). Dadurch entsteht im Schlauch selbst ein Siphon-Effekt, sodass Wasser nicht RÜCKWÄRTS in die Maschinen reinlaufen kann. Ich hab es sehr oft im Aussendienst, dass der Kunde den Ablaufschlauch des Gerätes einfach ans Siphon knallt und dann kanns passieren dass Wasser aus dem Waschbecken oder anderem Gerät Rückwärts durch den Schlauch ins Gerät läuft was zu vielen Problemen führt.

Punkt 2. Brandschutz. Liebe Freunde der Elektrik, wer genau aufgepasst hat in der Schule und mal n Blick auf die eigene Wohnung wirft... Oftmals Werden Geschirrspüler, Waschmaschine oder Trockner , jeder mit jedem, in EINE MEHRFACHSTECKDOSE gesteckt. 2 Geräte der Schutzklasse 1 mit einer Heizleistung von 7-11 Ampere jeweils (je nach Alter der Geräte) führen zu Schmobränden in solchen Steckdosen. LEBENSGEFAHR! In den Bedienungsanleitungen ALLER GERÄTE ..seis GSP, Waschmaschine, Trockner, steht nicht umsonst drinne, dass solche Geräte EINZIG UND ALLEIN in eine festinstallierte Steckdose gehören. Das hat seinen Grund.

Wenn du diese 2 Dinge beachtest steht dem nichts im Wege. Gruß, der Kundendienst

Das geht zu machen. Nur wenn zufällig beide Geräte gleichzeitig Wasser ziehen, kann es etwas länger dauern. Was dann das Programm um einige Sekunden verlängert. Aber das sollte ja kein Problem darstellen. Für die Wasserverteilung brauchst du dann so ein Teil. http://www.amazon.de/2-Wege-Verteilerst%C3%BCck-Verteiler-Anschluss-Ger%C3%A4te/dp/B0080307NY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1419935975&sr=8-2&keywords=y+st%C3%BCck+wasser Nur für die elektrische Versorgung möchte ich noch sagen, beide Geräte an einer Steckdose bzw. an 2 Steckdosen die am selben Stromkreis hängen, das ist nicht möglich. Das Wäre dann nur über eine Lastabwurfschaltung zu machen die dann nur den Betrieb eines Gerätes zulässt.

Hallo soistes5

Mit dem Wasserzulauf gibt es kein Problem. Beim Wasserablauf kann es sein dass das Abwasser der Spülmaschine in die Waschmaschine gepumpt wird, In diesem Fall muss man in den Ablaufschlauch der Waschmaschine ein Rückschlagventil einbauen. Wenn beide Geräte nicht über eine eigens abgesicherte Steckdose verfügen dann darf immer nur ein Gerät in Betrieb sein.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

das geht

nur wenn beide geräte gleichzeitig abpumpen, könnte es den ablauf überfordern

sie nicht parallel laufen lassen, dann wird alles gut

im baumarkt bekommst du die dafür nötigen teile

du brauchst nur son paar Y stücke, wo aus 2 einer wird und andersrum

Und was sind das für Teile, die ich genau brauche?

Würde es gerne online bestelen

@soistes5

ey warum willst du das online bestellen?, der dreck kostet unter 10€

geh in den markt, guck es dir an, frag den verkäufer und kauf das richtige

und bestelle nicht modern im net das falsche

@soistes5

Woher soll das hier einer wissen? kennen wir die Anschlüsse bei dir?

Nicht alles sollte man online kaufen

@FGO65

auf so ne idee würde ich gar nicht kommen, das dauert doch auch, so fahr ich 5 min in den baumarkt, kauf es und schließ es an

meine frau würde mir einen husten, da tagelang auf ein teil zu warten und nicht waschen und abspülen können^^

klar kannst du das machen. Du brauchst halt jeweils ein separates Absperrventil. Probleme gibt es da nicht. Viel Wasser wird ja bei neueren Maschinen weder bei Spül noch bei Waschmaschinen verbraucht, z.b 8 Liter bei einer Spülmaschine in 2 Stunden