Geschirrspüler ---> Programm hängt sich irgendwie auf?!?

6 Antworten

Normalerweise rate ich nicht dazu, sich eine neue zu kaufen wenn die alte noch einigermaßen funzt, aber bei einer Whirlpool maschine wirds wohl nicht anders gehen, diese Firma bringt ständig neue Produkte auf den Markt, da wird es mit Ersatzteilen düster ausschauen!!! Meine Empfehlung, kauf dir eine Markenspülmaschine (Siemens/Bosch/Miele/Bauknecht) dort bekommst du normalerweise auch nach 20 Jahren noch Ersatzteile!!!!!

So sehe ich das auch.

Schick das Ding in Rente!

Ne neue ist Umweltschonender (Wasser & Strom) !

Eine voll funktionstüchtige Maschine wegzuwerfen ist auch nicht grade umweltschonend!!!!!!!! Wenn sie nicht kaputt wäre würd ich ihr raten, sie weiter zu benutzen!!!!

Ich würde mal schauen, ob keine Verstopfung vorliegt und horchen, ob die Umwälzpumpe arbeitet. Eine Verstopfung kannste beseitigen, die Umwälzpumpe wird entweder teuer oder es gibt sie evtl. gar nicht mehr. Bei Whirlpool wird es bei Geräten über 8 Jahre manchmal schwierig mit Ersatzteilen.

Viel mehr als das schon geschriebene kann ich eigentlich auch nicht mehr empfehlen. Eine Reperatur ist aus wirschaftlicher Sicht auf jeden Fall wenig rentabel bei einem 15 Jahre alten Gerät.

Wenn du die Maschine -wie von rama21385 beschrieben- reinigst, schau auch mal nach, ob das Rückschlagventil, welches sich unter dem Schmutzfilter befindet, vielleicht verklemmt ist. Oft verirrt sich ein Kirschkern oder sonstiges darin und verhindert, dass die Punpe weiterarbeiten kann.

Wenn es dann doch eine neue Maschine werden soll, vergleiche auf jeden Fall die Verbrauchswerte und nicht nur den Preis.

Schönes Wochenende

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

Hört sich so an als ob der Sensor für den Wasserstand defekt ist (darum pumpt er auch nicht ab und verweigert dann weitere Vorgänge).

Pumpe mal alles ab und räume ihn aus. Reinige den Dreck-Filter und fasse durchaus mal vorsichtig unten rein. Vielleicht verklemmt ein größeres Stück den Abfluss.

Du könntest auch noch "wenig" Geld ausgeben und mal im Drogeriemarkt (auch bei Edeka gesehen) einen (Enzym-) Reiniger für Spülmaschinen kaufen und anwenden. Vielleicht löst sich dann was.