Ist ein Brustgeschirr für einen Terrier geeignet?Oder doch lieber ein Halsband/oder anderes Geschirr? Das Halsband von meinem Terrier ist nach vor kurzem kaputtgegangen und jetzt wollte ich es mal mit einem Geschirr versuchen,bin mir aber nicht sicher ob ein Brustgeschirr für einen quirligen Terrier geeignet ist.Was meint ihr?
Antworten (9)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Für gewöhnlich eignet sich das Brustgeschirr auch für Terrier. Lediglich das Anlegen des Geschirrs dauert i.d.R. etwas länger, weil Terrier einfach nicht stillsitzen können. Nimm deinen Hund zum Kauf am besten mit und probiere noch im Geschäft, ob das Geschirr auch vernünftig sitzt.
-
7Antwort von
kati30kati30
>>Folgende gesundheitliche Folgen können durch das Tragen eines Halsbandes entstehen:
- Kehlkopfentzündungen
- Husten
- Chronisches Röcheln
- Rückenerkrankungen
- Halswirbelerkrankungen
- Bandscheibenvorfall
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
ich denke mal aus gesundheitlicher Sicht ist ein Geschirr besser
Kommentar von
Biggi2007Biggi2007 Auch DH für. kati30 und ordrana
-
5Antwort von
NeufiliebeNeufiliebe
auf jeden fall ist ein geschirr für solch einen hund besser, da er sich dann nicht verletzt. komischerweise sagen die einen ein geschirr ist nicht für grosse hunde, da sie dann soviel kraft einsetzen können und andere sagen, dass es gut für grosse ist, aber nicht für kleine..ich denke es ist gut für jeden hund, wenn es gut sitzt, da es den hals und die wirbelsäule entlastet.
und praktischer finde ich sie auch, weil man nicht am halsband rumfummeln muss, um den ring zum einhake zu finden...besonders bei längerem fell.
Kommentar von
ordranaordrana hm, ich tendiere doch zum halsband, aber mein hund geht auch ohne zu hampeln an der leine. ;) mit dem suchen, gebe ich dir recht, beim geschirr sitzt der ring immer schön oben auf dem rücken und zwar sichtbar, beim halsband rutscht er gerne nach unten und muß erst gesucht werden.
da ich hannibal im VPG berreich arbeite ist das geschirr entweder auslöser für schutzdienst oder für fährtenarbeit, ;) das wäre bissl schlecht, wenn ich ihn damit anfangen würde gassi zu führen.
aber er ist beim gassi gehen ohnehin zu 90% von der leine ab, ich gehe nicht in ortschaften,..... gassi, sondern fahre mit dem auto außerhalb und lade ihn dort aus, da braucht es schon keine leine mehr beim losgehen. angeleint wird nur, wenn uns jemand entgegen kommt oder eine andere brenzlige situation absehbar ist.
-
-
2Antwort von
DalmatinchenDalmatinchen
Diese Frage wurde schon öfters gestellt. Meine alte Hündin ( Dalmatiner ) kennt nur Halsband und ich wundere mich noch heute, das sie sich nicht selber erwürgt hat. Die kleine ( auch Dalmatiner ) hat von Anfang an ein Geschirr, es verteilt die Kraft meiner Ansicht nach besser. Das "Gegen-Halsband" hat Kati30 da alles wunderbar aufgeführt!
Was für einen Terrier hast du eigentlich??????
Kommentar von
VonyWoodyVonyWoody Er sieht aus wie ein Zwergpinscher/Jack-Russel-Terrier/Manchester Terrier Mischling aus.
Kommentar von
DalmatinchenDalmatinchen Also doch ein etwas kleineres Exemplar ;-)
Da würde ich auf die Antwort von Terrier74 verweisen - nimm den kleinen Racker mit zur Anprobe! Meine Kleine nimmt reiss aus wenn sie das Geschirr sieht aber wenns mal dran ist, ( dauert auch manchmal länger - bis ich sie eingefangen habe ;.) ) kann sie´s kaum noch erwarten! RAUS in die Welt!
-
2Antwort von
kati30kati30
Gerade für flippige Hunde sind Geschirre besser weil Halsbänder die Wirbelsäule verletzen können
Kommentar von
ordranaordrana naja, aber solchen flippigen hunde sollten auch erzogen werden, daß sie eben nimmer so flippig an der leine rumhampeln.
Kommentar von
VonyWoodyVonyWoody Unser Hund ist gut erzogen und zieht nur selten.Trotzdem ist er flippig wenn er einen anderen Hund sieht.Er kann ja nicht immer brav Bei Fuß gehen.
Kommentar von
brunhilde45brunhilde45 Sorry,wenn ich da widerspreche.@vonyWoody...__________ Die solide Basiserziehung eines Hundes zeigt sich gerade im Begegnungsverkehr mit anderen Hunden...und wenn man mit dem Tier in der Stadt unterwegs ist,auf einem FEst oder sonst wo.
Zuhause sind sie immer lieb. Ein gut erzogenes Tier sollte eben grade NICHT losrandalieren und toben,sobald es eines ARtgenossen ansichtig wird ;-)...
Ich habe 5Jahre Hundetraining gemacht und weiss,worauf da Wert gelegt wird. Jetzt such ich mir grade eine neue Trainingsmöglichkeit wegen Ortswechsel...u.a..
-
1Antwort von
chynahchynah
Meine ist ein Windhundmix, die auch schon mal zickig wird gegen andere Hunde und da ist ein Geschirr wesentlich besser als ein Halsband, da sich sich aus Halsbändern immer rauswindet. Sie hatte so ein schönes Windhundhalsband mit Polsterung, aber an der Leine hängend macht das Ding auch keinen Sinn mehr ;-))) Wir haben die einfachen K9 Gurt-Geschirre. Halten bombig, sind nicht teuer und sind individuell einstellbar...
-
1Antwort von
Biggi2007Biggi2007
Mit einem Geschirr bist Du immer auf der sicheren Seite. Wir legen unserer Hündin auch eins an. Als mal ein großer Hund auf uns zugerannt kam, konnte ich sie damit auch schnell hochziehen. Daß der andere Hund nichts tat, konnte ich ja von vornherein nicht wissen.
-
-
1Antwort von
brunhilde45brunhilde45
Ich würde eher zu einer soliden Grunderziehung raten, oder dazu,mal eine Zeit lang Hundetraining oder eine Hundeschule zu besuchen.
Geschirre sind normalerweisefür große Hunde,die man anders nur schwer halten oder sichern kann.
Auch ein lebhaftes Tier kann konsequent und liebevoll auf seine Grenzen hingewiesen werden.
Auch ohne Geschirr. Gerade für einen Terrier...nicht unbedingt erforderlich..wirklich nicht.
Kommentar von
VonyWoodyVonyWoody Er ist erzogen und wir waren schon in der Hundeschule.Er ist einfach nur etwas quirlig,was für Terrier ganz normal ist.Er läuft auch brav an der Leiner,wollte nur Fragen ob ein geschirr für Terrier geeignet sind,denn wenn der Hund trotzdem mal zieht,dann ist ein geschirr doch sicher besser als ein halsband,oder?
Kommentar von
fischerhundefanfischerhundefan wäre mal interessant zu wissen, WAS für einen Terrier Du hast - gibt es so kleine Geschirre für Yorkshire T. eigentlich?
Andererseits einen Airdale T. oder Jagdterrier würde ich persönlich lieber mit Halsband und bei passendem Gehorsam führen...
Kommentar von
brunhilde45brunhilde45 @fischerhundfan- zustimm :-)
Kommentar von
VonyWoodyVonyWoody Terriermischlinge eben :-) Was da alles mitgemischt hat ist schwer zu sagen,aber er sieht aus wie ein Zwergpinscher/Jack-Russel-Terrier/Manchester Terrier Mischling aus ;) Er ist ca 30 cm groß.
Kommentar von
fischerhundefanfischerhundefan aha, da sollte sich doch ein gutes Geschirr für finden lassen!
-
0Antwort von
DogRabbitDogRabbit
Entscheide dich für das Geschirr. Es ist nicht nur kompfortabler und gesundheitlich besser, sondern der Hund kann sich auch nicht daraus befreien, dies könnte in manchen Situationen gefährlich werden. Meine Terrier Hündin trägt auch ein Geschirr.
DH, wobei diese krankheiten nur dann auftreten, wen der hund permanent zieht oder hin und wieder volle pulle in die leine rennt, ist aber beides mit erziehung in den griff zu bekommen. ;)