Frage von strawberry06, 16

Geschichtsreferat über die Handelsmacht EU?

Hallo Leute,

nach den Ferien muss ich ein Referat über die Handelsmacht EU halten. Daher hab ich angefangen langsam informationen darüber zu sammeln, bin mir jedoch nicht sicher ob ich nicht vom Thema abweiche oder ob ich zu wenige themen anspreche.

Daher wollte ich kurz meine Liste der Theme die ich ansprechen werde hier auflisten, und von euch hören ob irgendwas weg soll oder zum thema nicht passt.

(Hauptthema Handelsmacht EU)

1.Was ist die Europäische Union (kurze zusammenfassung)

2.Liste der größten Handelsmächte

3.Handelspartner der EU

4.Was ist ein Freihandelsabkommen?

5.TTIP als Beispiel für ein abkommen

6.Ziele eines Freihandelsabkommen.

irgendwie kann ich mir vorstellen das etwas fehlt, daher danke ich jetzt schonmal für jede kritik und antwort die ich von euch kriege :)

Antwort
von Apollonoli, 5

(1) Zunächst einmal empfehle ich dringend, beim Stellen einer Frage auf eine ordentliche Rechtschreibung zu achten. Wer erwartet, dass sich jemand die Mühe einer guten Antwort macht, sollte sich, um mögliche Beantworter nicht abzuschrecken, zumindest die Mühe einer ordentlichen Rechtschreibung machen.

(2) Nun zu Deiner Frage. Die Struktur sieht gut aus.

(3) Ich empfehle folgendes Vorgehen: Recherchiere auf der Seite der BPB mit Suchwörtern wie 'Handelspartner', 'Handelsabkommen', 'TTIP' u. ä. nach weiteren relevanten Artikeln, indem Du sie überfliegst und entscheidest, welche Artikel relevant sein könnten. (z. B. dieser: http://www.bpb.de/izpb/203895/das-internationale-engagement-der-eu)

(4) Entscheide dann, welche Punkte aus diesen Artikeln du noch einfügen musst und welche du noch einfügen könntest, ohne den Rahmen des Referates zu sprengen. Tu das, bis du das Gefühl hast, dass  nurnoch Detail-Informationen hinzukommen, aber vom Wichtigsten nichts mehr fehlt.

(5) Kontrolliere Deine Rechtschreibung.


Antwort
von Accountowner08, 8

ich würde vor allem noch die bip-zahlen und export- und importzahlen der EU nennen, vielleicht auch die Produkte, die gehandelt werden...

Antwort
von paulklaus, 7

So merkwürdig es klingen mag: Ich würde zunächst eine genaue Definition des Begriffs "Handelsmacht" ("Handel" UND "Macht") geben !!

Als Laie in Wirtschaftsthemen jeglicher Art fühle ich mich hinsichtlich deiner Frage nicht kompetent; deine Auflistung klingt mir jedoch gut, ausführlich, logisch aufgebaut.

Musst du das Referat nur HALTEN oder auch ABGEBEN ? Ich frage wegen der nicht wenigen Rechtschreibfehler...

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community