Frage von heyzusammen, 17

Geschichtsmagazine die Text von Studenten abdrucken?

Hallo,

Kennt ihr Geschichtsmagazine oder auch deutsche Zeitschriften die auch gut recherchierte und verfasste Texte von Studenten nehmen?

Grüsse

Antwort
von Ansegisel, 14

Ich kenne zwar keine Zeitschrift, die darauf spezialisiert ist, aber wenn du ein interessantes Thema hast, das noch nicht stark beachtet wurde, dann kannst du durchaus auch als Student schon publizieren.

Klapper' mal die Zeitschriften ab, die für dein Themengebiet in Frage kommen. Vielleicht gibt es hier und da auch schon einen "Call for Papers" oder du fragst direkt nach, ob du etwas einreichen kannst.

Es gibt so viele relativ kleine Fachzeitschriften, da dürfte es durchaus möglich sein, mit einem speziellen und gut ausgearbeiteten Thema zum Zuge zu kommen.

Antwort
von Kerstin96, 7

Studierst du Geschichte? Was hast du denn für ein interessantes Thema? :-) 

Ich würde mich an deiner Stelle mal an der Universität genauer erkunden. Ohne jegliche Verbindungen denke ich, hast du keine Chancen bei einem (großen, bekannten) Magazin. (Außer das Thema wäre etwas total besonderes.) Hier greift man eher auf fertig ausgebildete Historiker zurück und nicht auf StudentInnen. Aber vielleicht gibt es ja interne Magazine auf der Uni, wo auch Platz für Artikel von StudentInnen ist. Die Uni, die ich besuche, schreibt zum Beispiel mehrmals pro Jahr einen Wettbewerb aus, und die besten Artikel werden dann veröffentlicht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community