Frage von Sassi103, 8

Geschichts Hilfe, fragen zu Brandenburg preußen?

Also ich habe eine wichtige Frage Wir machen in der Schule immer Moderationen also so kleine Zusammenfassungen bzw Wiederholungen eines Themas Freitag bin ich dran Ich muss die Geschichte Brandenburg Preußens wiederholen allerdings erst ab Friedrich Wilhelm dem großen Kurfürst Bis Friedrich dem 2. der Schlesien angreift. So ich hab auch alles verstanden und habe keine Probleme. Allerdings will unsere Lehrerin dass wir uns fragen an die Schüler ausdenken und nicht alles auswendig lernen.. kennt jemand gute Fragen in Bezug auf die regierenden Kurfürsten bzw Könige die alle Friedrich oder Friedrich Wilhelm hießen? 😔 Bitte um eine schnelle Antwort Lg

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 6

Ganz spontan fällt mit ein:

  • Warum nannte man den Kurfürsten Friedrich Wilhelm den "Großen Kurfürsten"?
  • Warum bestand zwischen Preußen und dem Haus Nassau-Oranien eine enge Verbindung?
  • Warum wollte Preußen Königreich werden? (Kurfürst Friedrich III., als König Friedrich I.)
  • Warum nannten sich die ersten Könige Preußens "König in Preußen" statt "König von Preußen"?
  • Warum nannte man König Friedrich Wilhelm I. einen "Soldatenkönig"?
  • Wer waren die sog. "Langen Kerls"?
  • Warum hieß es zeitgenössisch, dass sich die preußische Armee einen Staat halte?

MfG

Arnold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten