Frage von Connor324, 32

Geschichts-ausarbeitung Thema?

Hallo,

Ich soll schnellstmöglich eine Ausarbeitung zum Thema Kalten Krieg machen und brauche nun ein passendes Thema + eine passende Fragestellung zum Thema.

Ich würde mich sehr über Vorschläge freuen, da ich mich mit Geschichte nicht sonderlich auskenne.

MfG

Antwort
von Herb3472, 20

Hier solltest Du ausreichend Material zur Strukturierung und zumindest Anregungen für weitere Recherchen finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalter_Krieg

Antwort
von soissesPDF, 9

Das geht weder schnell noch kurz.
Zum einen umfasst der "Kalte Krieg" etwa 40 Jahre und war eine ideologische Auseinandersetzung, einschließlich Wettrüsten.

Die Frontlinie verlief quer durch Deutschland und Europa.
Und hatte die Befindlichkeit, dass nur Deutschland eine gleichsprachige Grenze hatten, weshalb die jeweiligen Argumente recht verständlich rüber und nüber über die Mauer zugeworfen wurden.

Ein nicht weniger interessanter Aspekt ist, dass die DDR laufend von "Friedlicher Koexiistenz" fabulierte, während Willi Brandt (SPD) seine Politik der Ostannäherung mit "Wandel durch Annäherung" beschrieb.

Allerdings dürftest Du nicht weit kommen mit der Fragestellung, was nun "Friedliche Koexistenz" und Ostannährung zur deutschen Wiedervereinigung beigetragen haben?

Da Deine Zuhörer schon mit den Begriffen Verständnisprobleme haben dürften.

Antwort
von Lukas2508, 17

Da gibt es natürlich hunderte von Fragestellung, ein paar Beispiele:

Blöcketeilung - Wie kam es dazu bzw. Was waren wichtige Faktoren/Ereignisse dafür?

Kommunismus - Wie funktionierte der Staatsapparat?

Rüstung - Wie hoch waren die Aufwendungen von Ost und West beim "Wettrüsten"

Was haben die Menschen in Ost und West übereinander gedacht / Wie war ihre Lebenssituation?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten