Frage von Takux, 69

Geschichtliche Themen für meine Hausarbeit. Tipps?

Hallo,

Demnächst muss ich eine Hausarbeit schreiben und ich hab immer noch kein Thema. Ich will aber nicht über den 1. oder 2. Weltkrieg schreiben und auch nicht über den 11. September. Mich interessiert generell Geschichte.

Wenn ihr noch gute Ideen habt, die ich bearbeiten kann, gerne schreiben. Aber Biologie oder Naturwissenschaft mag ich überhaupt nicht.

MfG

Takux

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 16

Da du "generell" an Geschichte interessiert bist, hier ein paar Vorschläge:

• Der Aufstieg des antiken Rom zur Weltmacht - Zufall oder bewusster Imperialismus?
  • Der Limes zwischen dem Römischen Reich und Germanien - Militärgrenze oder Instrument der Politik?
  • Das Kaisertum Karls d. Gr. und seiner Nachfolge - Weiterführung oder Neuanfang "römischer" Staatlichkeit?
  • Der Investiturstreit - Beginn der Trennung von Kirche und Staat?
  • Die Kirche in Deutschland - Kultur, Seelsorge und Reichtum im Spannungsgefüge.
  • Das Rittertum in Mittelalter und Früher Neuzeit - Aufstieg und Wandel einer Funktionselite.
  • Die Reformation in Deutschland - Revolution oder Reform?
  • Der Dreißigjährige Krieg - ein Krieg um Religion oder um Macht?
  • Der Absolutismus - Realität oder Mythos?
  • Die Aufklärung und ihre politischen Auswirkungen.
  • Der Deutsche Bund 1815-1866 - ein Nationalstaat?
  • Das deutsche Kaiserreich - Despotie oder Demokratie?
  • Hatte die Weimarer Republik eine Überlebenschance?
  • Konrad Adenauer und Willy Brandt - zwei Gründungskanzler der Bundesrepublik Deutschland?
  • Das deutsche Wirtschaftswunder - Ergebnis des Zufalls oder des deutschen Fleißes?
  • Die 1968er-Bewegung - Kommunismus, Faschismus oder Modernität?

Das soll genügen.  :-)

MfG

Arnold

Nachtrag: Ich lese gerade, dass du dich für das römische Reich und das Mittelalter als Epoche überhaupt nicht interessierst. Also ist dein Interesse an Geschichte doch nicht so "generell", denn unsere Zeit ist ohne Rom und das Mittelalter nicht zu denken! Schade.

Kommentar von Takux ,

Das römische Reich und das Mittelalter ist nicht soo besonders interessant. Meiner Meinung nach ist das nur was für die 5te Klasse. btw, ich bin in der 10. wenn es hilfreich ist.

Antwort
von Schlauerfuchs, 37

Napoléons Besatzung und die Einführung des Codes Civil, gleiches Recht für alle.

od.

Der Frieden in der Kaiserzeit 1871 bis 1914 und die Erfolge in der Zeit, gab sehr viel Deutsche Nobelpreisträger damals.

Od 

Dynamit Nobel,  Waffenfabrikant und Nobelpreisstifter 

od 

USA Aufstieg von der Kolonie zur Weltmacht.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Napoleons Code Civil und Nobel sind bestimmt gute Ideen (und werden selten gewählt)

Antwort
von Appelmus, 37

Französische Revolution? Ost-West-Konflikt? 1848er-Revolution? Prager Fenstersturz? Heinrich VIII. und die Kirche?

Ein wenig eingrenzen musst du schon.

Kommentar von Takux ,

Also, Mittelalter und Römisches reich hasse ich übelst  xD

Antwort
von flaglich, 9

Etwas aus deiner Ortsgeschichte, Gepräche mit Zeitzeugen. Die Leute die III. Reich und Gründung der BRD/DDR miterlebt haben sterben bald aus.

Antwort
von FragendesKind, 32

Napoleon? Ich fand dies Thema sehr interessant. Oder über die Zeit der Nazis? 

Antwort
von Nashota, 22

DDR - BRD - "Wiedervereinigung" - Folgen für die Menschen

Antwort
von Ursusmaritimus, 31

Entwicklung der Frauenrechte nach 1945 im juristischen Blick

Antwort
von Morker, 8

Falls du dich auch für Fussball interessierst:

Das Wunder von Bern, die wahre Geburtsstunde der Bundesrepublik?

Antwort
von whosmaria, 28

vietnam krieg oder massaker in indonesien (70er).

da schreib ich vielleicht meine facharbeit drüber

Antwort
von tab78, 28

Hitlers Edeljude: Das Leben des Armenarztes Eduard Bloch

Antwort
von Spiky2008, 23

30-Jährige Krieg?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community