Frage von hubi98, 15

geschichtlich wertvolles interview?

hallo zusammen ich schreibe ein referat über die textsorte interview. nun sollte ich noch ein gutes beispiel für ein interview haben. dazu möchte ich aber kein 0815 interview. meine frage nun an euch: gibt es ein geschichtlich wertvolles oder interessantes interview? oder welche bestimmten interviews sind euch über längere zeit in erinnerung geblieben? es sollte eben ein besonderes sein. freundlcihe grüsse hubi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eselspur, 4

Nixon gab in Interviews mit Frost seine Verstrickung in die Waterrgateaffaäre zu.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Nixon_Interviews

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 6

Ein aktuelles:

http://www.faz.net/aktuell/politik/dalai-lama-tenzin-gyatso-im-interview-zur-flu...

Legendär ist wohl auch das Interview mit Sepp Herberger vor dem Endspiel 1954 Zitat:"Der Ball ist rund und das Spieldauert 90 Minuten".

(Da war ich lange noch nicht geboren, aber das kenne auch ich!)

Viele die werden sich auch noch an die Pressekonferenz mit Bill Clinton erinnern: "I did not have Sex with Miss Lewinsky".

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 9

Hallo!

Ich finde die Interviews, die Erich Honecker in seinen letzten Lebensjahren gab, sehr interessant & geschichtsträchtig.

Er leugnete praktisch alles ab, was in der DDR nicht so gut lief, verteidigte um jeden Preis seine Ideologie & benutzte wirklich abenteuerliche Argumentationen pro DDR und gegen BRD. Und das sogar noch dann, als das Ende der DDR längst besiegelt war oder die DDR gar nicht mehr existierte. Ist tlw. haarsträubend, aber sehr interessant.

Auch Erich Mielke hat sich in Interviews entsprechend geäußert. Musst mal googeln, findet sicher was.

Antwort
von car123k, 6

Vielleicht die Sturmflut 1963 in Hamburg. Helmut Schmidt hat sich über Befehle hinweggesetzt und damit Menschen Leben gerettet

Kommentar von paulklaus ,

Februar 1962, nicht '63 !!! (Ich habe sie hautnah miterlebt.)

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community