Frage von Schokokuchenxx, 28

Geschichtesarbeit Aufklärung Absolutismus?

Hallo ihr Lieben:) In drei Tagen schreibe ich eine Geschichtesarbeit über das Thema Absolutismus, Aufklärung und aufgeklärten Absolutismus. Zum Absolutismus habe ich jetzt denke ich mal alle Informationen die ich benötigen werde. Aber bei der Aufklärung habe ich noch nicht so viel, und zum aufgeklärten Absolutismus aber ich nur ganz wenig gefunden. Könnte mir bitte jemand zu den Themen die wichtigen Information, die in einer Arbeit abgefragt werden könnten, erklären? Und noch was Immanuel Kant mit der Aufklärung zu tun hat, dazu habe ich leider nur Biographien und ganz viel philosophische Sachen gefunden, aber nichts zu dem Thema. Vielen Dank:)

Antwort
von sophie822000, 14

Aufklärung war so eine Bewegung in der die Menschenrechte wichtiger wurde und der Mensch an sich das ist jetzt eine knappe Zusammenfassung aber ich hoffe es nützt dir trotzdem was :) Kant hat sich da halt eingesetzt

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 28

Welches Geschichtsbuch habt ihr denn?

MfG

Arnold

Kommentar von Schokokuchenxx ,

Das "Invitation to History Volume 1" , ich hab nämlich bilingual gewählt

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Das kenne ich nicht. Welche Informationen bietet es denn zu den drei von dir genannten Punkten (in Stichworten bitte)?

Kommentar von Schokokuchenxx ,

Aber in dem Buch steht leider nichts zu dem Thema drin.

Kommentar von ArnoldBentheim ,

Es sind ja drei Themen! Wenn zum "Absolutismus" nichts drinsteht, dann ist das sogar korrekt: denn dieser ist ein theoretisches Konstrukt, das der Realität nicht standhielt, also eigentlich ein Mythos.

Zum Thema Aufklärung steht ganz sicher etwas drin, denn es ist ein Schulbuch!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community