Frage von queanswer, 51

Geschichten Idee die wahrscheinlich nicht einzigartig ist schreiben?

Hallo :) Ich schreibe sehr gerne Geschichten, die Länge ist mir eigentlich egal (ob Roman o. Kurzgeschichte). Jedoch fehlen mir sehr häufig die Ideen, ich hab zwar oft welche, aber sobald ich sie anfange zu planen, verliere ich den Spaß an ihnen. Ich schreibe am liebsten relativ "lockere" Geschichten also kein Thriller oder ähnliches, habe aber auch Spaß an geheimnisvollen Geschichten. Ich bin letzens auf eine Storyidee gekommen, die ein Thriller wäre, aber an sich relativ unbesonders ist und darauf bezieht sich meine Frage. Eigentlich sind schon alle Ideen in irgendeiner Weise geschrieben worden- findet ihr es schlimm wenn man eine einem Buch ähnelnde Geschichte oder eine nicht so besondere Story schreibt? Meine Idee wäre, dass ein Mädchen ihre Eltern verloren hat und mit ihrem Leben nicht mehr viel anzufangen weiß und deshalb an dem Experiment mit macht, sich mit virtual reality auf verschiedene Weisen umbringen zu lassen. Das ganze macht sie, weil eine Gruppe von Forschern den schlimmsten Tod rausfinden will- sie zweifelt jedoch daran und will rausfinden warum sie das rausfinden wollen. Die Geschichtenidee wäre sehr einfach und ich vermute, dass es schon so einen ähnlichen Film gibt: Kennt ihr so einen?

Lg eure queanswer :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CaraBoswick, 19

Also ich sag mal so: ALLES, was du kennst, wurde von etwas inspiriert und so erschaffen. Bestes Beispiel das Buch/Serie "Pretty Little Liars" und "Desperate Housewives" und "Devious Maids"; die sind eigentlich ziemlich identisch. Selbst große Künstler wie z.B. der Regisseur Tim Burton lassen sich gerne inspirieren oder lehnen in ihrer Story an eine andere Story an -verstehst du, wie ich das meine? Geh mal jetzt in den Buchladen und sieh dir mal an was für "Romantik"- Bücher es gibt: 50% "...die erfolgreiche blablabla trifft auf mimimi..." und 50% neuerotische Bestseller, die ehemals Fanfiction waren. Das sind auch alles KEINE Neuerfindungen ;) Lass dich also da nicht abschrecken. Wichtig ist nur, dass deine Geschichte nicht ganz abgekupfert klingen. UND NUN ZU DEINER STORY: Die Idee an sich ist gut und ich verstehe auch, was du vorhast. Wenn du es gut verpackst, kann es wirklich etwas ganz Großes werden. Allerdings sind einige Unklarheiten vorhanden bzw. Infos, die nicht wirklich dazu passen. Irgendwie stört mich das, dass sie an einem Experiment teilnehmen will, und gar nicht weiß, worum es überhaupt geht. Die Leute, die dieses Experiment veranstalten, sind ja nicht blöd. Wenn einer der Teilnehmer nach dem Grund des Tests fragt, sagen die ja nicht zu allem: "Darum." Ich finde, du solltest deinen Protagonisten mit einem vermeindlich harmlosen Grund locken, zum Beispiel wollen Wissenschaftler auf Basis der dreidimensionalen Forschung die technische Entwicklung weiter bearbeiten oder spezialisieren und brauchen dafür Testpersonen. Und dann erst im Nachhinein bemerkt dein Protagonist, dass bei diesem Test etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Das wäre für mich als Leser viel spannender und logischer. Du musst dir selbst vorstellen, was du als Mensch machen würdest. Stell dir mal vor, deine Eltern würden sterben und kurz darauf siehst du eine Announce mit dem Aufruf, dass Testpersonen gesucht werden, weil man herausfinden will, was die grausamste Suizidmethode ist.... da würdest du dir doch auch denken: "Ehm nee..." (vor allem ein ungünstigerer Zeitpunkt gibt es wohl kaum). Das sind alles Tipps von mir, du kannst sie anwenden oder es sein lassen. Aber deine Idee solltest du weiter ausarbeiten und veröffentlichen :)

Antwort
von clairchen234, 25

also  Geschichten werden immer wieder geschrieben und dann : das gabs schon bei den simpsons. 

Facebook war ja auch nichts neues ...

Apple macht genauso Smartphones wie Nokia 

Deine Geschichte muss gar nicht neu sein oder etwas besonderes, du musst einfach nur gerne schreiben und vielleicht wird das was

es bringt nichts krampfhaft irgendetwas besonderes zu suchen obwohl man es schon gefunden hat und man es bloß nicht sieht 

Kommentar von queanswer ,

Und wie findest du die Idee? :)

Kommentar von clairchen234 ,

ich würde sie lesen :)